Tony Hawk ist zurück! Mit diesem Titel schafft Neversoft den Sprung an die Spitze der ewigen Playstation-Hitliste. Kein anderes Spiel für die PSX hat die gleiche Klasse wie "Tony Hawk´s Pro Skater 2".
Bei der neuen Skateboard-Referenz handelt es sich um die geniale Fortsetzung des schon überdurchschnittlich genialen ersten Teiles. Sie sieht besser aus, spielt sich besser und hört sich besser an als der Vorgänger, und dank Tonnen von versteckten Goodies und Secrets besitzt sie eine Langzeitmotiviation, von der andere Games nur träumen können.
Die Steuerung ist ebenso simpel wie genial: Mit einfachen Tastenkombinationen vollführt man mit seinem Skater die waghalsigsten Stunts. Dabei sprechen die Tasten so präzise an, wie das noch nie vorher in einem Game der Fall war. Die Spielfigur tut genau das, was man ihr "befiehlt", und sie tut es sofort. In einer Welt, wo unzählige Games mit zumindest fragwürdiger Steuerung auf die unschuldigen Spieler losgelassen werden, ist "Tony Hawk´s Pro Skater 2" eine wohltuende Abwechslung.
Noch dazu hat man hier absolute Freiheit. Die Figuren bewegen sich in wunderschönen Skateparks; der Spieler soll dabei so viele Trick-Kombinationen wie möglich anbringen, bevor ihm die Zeit ausgeht. In den verschiedenen Parks muß man Geld verdienen, um neue Levels zu erspielen und bessere Ausrüstung zu kaufen.
In "THPS 2" kann man übrigens endlich auch selbst kreativ werden. Nicht nur, daß sich ein eigener Skater mit individueller Kleidung und Move-List erschaffen läßt; das wahre Highlight ist der "Create a Park"-Modus. Hie kann man einen Skatepark nach eigenen Vorstellungen, Phantasien und Wünschen erschaffen. Auch hier ist die Steuerung grenzenlos genial und einfach - und so sollte der Traumpark schon nach kurzer Zeit in voller Pracht dastehen.
Die technische Qualität von "Tony Hawk´s Pro Skater 2" ist vom Feinsten. Die Figurmodelle haben eine hohe graphische Qualität und sind wunderschön animiert. Die Levels sind perfekt gerendert, und nur sehr selten treten einige Graphik-Bugs auf, die allerdings eher mit den technischen Limits der alternden Playstation zu tun haben. Soundmäßig ist das Game breiter gefächert als der erste Teil. Zusätzlich zu den üblichen Punk/Ska-Nummern sind jetzt einige fetzige Rocksongs und fette HipHop-Sounds dazugekommen. Mit dabei sind unter anderem Papa Roach und Rage Against The Machine. Im Spiel gibt´s die "Switch Track"-Option, die es einem erlaubt, je nach Gefühl den passenden Song im Hintergrund laufen zu lassen.
"Tony Hawk´s Pro Skater 2" ist das Highlight aller bisherigen Konsolen-Games, egal ob Playstation, N64 oder Dreamcast. Kein anderes Spiel vereinigt Graphik, Sound, Steuerung und Langzeitmotivation so perfekt wie dieser Titel. Eigentlich hat die Playstation-Version nur zwei richtige Konkurrenztitel: Zum einen darf man auf die Dreamcast-Version gespannt sein, zum zweiten plant Neversoft "Tony Hawk´s Pro Skater 3" für die PS2 irgendwann nächstes Jahr.
Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.
|