Luciano Pavarotti, nach wie vor einer der wenigen wirklich großartigen Tenöre mit Charisma, hat wieder eine große Freundesschar - vor allem aus der U-Musik - geladen, um sein alljährliches Event in Modena zu zelebrieren. Herausgekommen ist das gleiche wie fast jedes Jahr: Pop- und sogenannte Klassik-Hits auf CD und Video.
Dieses Mal stand der Auftritt unter der Patronanz des Dalai Lama aus Tibet. Der sogenannte "Reinerlös" kommt Projekten sowohl in Tibet als auch Kambodscha zugute. Damit wäre auch schon der Hauptgrund erwähnt, warum man diese CD erwerben sollte. Das Hörerlebnis bringt leider um einiges weniger Vorteile.
Pavarotti demonstriert ein nahezu unverändert schönes Timbre und eine hervorragende Stimmführung; leider machen sich manchmal bereits trotzdem Abnützungserscheinungen - leichte Wackler bei höheren Tönen usw. - bemerkbar. Das merkt man aber ohnehin so gut wie nie, da er und seine Stimme auf dem vorliegenden Tonträger kaum zur Geltung kommen. Der Klassik-Star tritt hier ausschließlich gemeinsam mit den (Pop-)Künstlern auf und nie solo.
Das Programm und die Qualität sind recht gemischt. Hervorzuheben sind vor allem die Gruppe Aqua mit ihrem Hit "Around the World" und die Eurythmics; aber warum die Girlies bei Enrique Iglesias so hysterisch brüllen, das versteht niemand - wegen seines Stimmchens kann es nicht sein, und schon gar nicht wegen der absolut belanglosen Nummer.
Aus karitativen und nostalgischen (wegen Pavarotti) Motiven kann man sich diese CD also bedenkenlos zulegen. Wer aber damit ein Musikerlebnis zu erwerben hofft, der irrt gewaltig!
Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.
|