Mighty Marvel Mayhem!!!

Endlich! Nach zwei Episoden von "Marvel vs Capcom" für die Dreamcast ist nun auch für die Playstation ein Spiel mit Figuren aus dem Marvel-Universum erschienen. Die Jungs von Paradox haben es geschafft, das klassische Action-Feeling der "Street Fighter"- und "Mortal Kombat"-Reihen wiederzubeleben und ganz nebenbei auch noch ein richtig feines Game abzuliefern.

Die X-Men - für Millionen von Comicfans seit den 50er Jahren die absolute Nummer eins im Superheldengenre und neben den Fantastic Four und Captain America Marvels Aushängeschild im Kampf gegen die DC-Heroes Superman und Batman.

Während die Comics immer wieder durch absolute Highlights glänzen können, fristeten die Helden auf den Konsolen bisher ein eher trauriges Dasein. Doch die neuen Designer-Stars von Paradox haben es geschafft, den X-Men zu einem Spiel zu verhelfen, das sich vor keiner Konkurrenz fürchten muß.

Die Grafik von "Mutant Academy" ist ausgezeichnet; die Figuren bewegen sich elegant vor den wunderschönen Hintergründen, die zumeist von wichtigen Locations aus der "X-Men"-Comicserie inspiriert wurden. So kämpft zum Beispiel Gambit vor seinem Haus in den Bayous, das Fans aus der Miniserie "Gambit and the Externals" bekannt sein wird. Cyclops muß man sich im Danger Room des X-Mansion stellen, während Toad auf einem Hochhausdach vor dem brennenden New York City wartet.

Die Kostüme der Figuren sind nicht von denen aus dem Comic bzw. aus dem derzeit in den heimischen Kinos laufenden Film zu unterscheiden. Sowohl die Farben als auch Design und Größe passen perfekt, und man merkt, daß die Designer von "Mutant Academy" ihre Hausaufgaben sehr gründlich gemacht haben. Das wahre Highlight ist allerdings das Kampfsystem, bei dem sich alle Freunde der "Street Fighter"-Games sofort wohlfühlen werden. Anstatt für ihren Prügler wieder eigene Moves zu erschaffen, hat Paradox einfach die bekannten Viertelkreise sowie Zurück/vor-Punch/Kick-Kombinationen wiederbelebt.

Jeder Charakter hat ein Set von Basismoves, Würfen, Special Moves, Superpowers und Kontern. Die Superpowers bestehen aus drei Einheiten, die durch das erfolgreiche Anbringen von Kombinationen und Special Moves aktiviert werden. Durch geschickte Taktik ist es so möglich, die für den jeweiligen Gegner am besten geeignete Attacke aufzuladen und im richtigen Augenblick einzusetzen. Je nachdem, mit welchem Charakter und auf welcher Schwierigkeitsstufe das Game durchgespielt wird, können zusätzliche Figuren wie Sabretooth, Mystique oder Magneto, sowie Kostüme, Intros, Extros und klassische Comicbilder aus der US-Serie freigeschaltet werden. Als besonderer Bonus befindet sich der zweite US-Kinotrailer in voller Länge als Video auf der Spiel-CD.

"X-Men: Mutant Academy" ist ein durchaus anspruchsvolles Prügelspiel, mit dem nicht nur Fans der Comics ihre wahre Freude haben werden. Die einfache Steuerung ermöglicht einen schnellen Einstieg, während der steigende Schwierigkeitsgrad langen Spielspaß garantiert. Für X-Men- und/oder Prügelspielfans ist das Spiel ein klarer Pflichtkauf.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.