Alles klar? Nein? Na dann eins nach dem anderen. "Hauska tavata!" Das sagt der Finne, wenn er sehr erfreut ist. Das sagen wir in dieser Woche auch zu Ihnen. Schön, daß Sie sich auf unser verwegenes Abenteuer einlassen. Es ist die Woche des Landes zwischen Ostsee und Nordpol, des Landes mit den zweihunderttausend Seen und den etwas anderen Kulturprodukten. Wir haben die kommenden fünf Tage zur "Finweek" im Evolver erklärt.

In diesen Tagen, da sich ihres Verstandes verlustige Konsummotoren durch überfüllte Läden schieben, nur um ein paar Tage später - ganz christlich - die dort erstandenen Geschenke an die sogenannten Liebsten zu übergeben, in der Vorweihnachtswoche also, da steht uns der Sinn nach etwas anderem. In Helsinki gibt es jedes Jahr zu Silvester eine Party in einem schalldichten Raum, ganz ohne Uhren, auf der Softdrinks zu seichter Pianomusik gereicht werden. "Nichts anmerken lassen", ist das Motto dieses "Events". Eben! So halten wir es auch und schauen auf Filme, Bücher, Alben und Lebensmomente der Finnen.

Dabei ist unser Ausflug in die nördliche Enklave des schrägen Geschmacks viel mehr als nur eine Flucht vor den üblichen Festtagspräliminarien. Ein Land, in dem Black-Metal, skurrile Elektroniksounds und Tango-Schlager die TOP 10 bilden, dessen bekanntester Filmregisseur Kaurismäki heißt und zwei Minuten Stille lieber mag als eine Minute Action, hat es verdient, einmal näher betrachtet zu werden.

Neben den bewährten Reviews und Previews zu verschiedensten Elaboraten der Szene des Landes haben sich die Autoren des Evolver in besonderem Maße den übergreifenden, liebenswerten Eigenschaften der Finnen gewidmet. Diesem Ziel geschuldet ist auch das Engagement unserer Gast-Mitarbeiterin, Lisa Neun, auf das Sie sich freuen können. Exklusiv stellen wir täglich eines ihrer wirklich prägnanten Bilder vor. Außerdem wollen wir Ihnen mit einem sorgfältig recherchierten Webguide Wege zur "autodidaktischen" Erkundung der virtuellen Repräsentanten Finnlands bieten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit der Finweek im Evolver, unter anderem mit Beiträgen zu 22 Pistepirkko, Renny Harlin, Nokia, Waltari und Arto Paasilinna. Bliebe noch die Sache mit der Überschrift. Ganz ohne Weihnachten geht es eben doch nicht. "Joulona olin Suomessa"? Diese Weihnachten war ich in Finnland. Alles klar?



Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.