07-02-2001/Abteilung: Literatur/Archiv

Freunden des gepflegten Bauchschusses ist dieser Mann schon die längste Zeit ein Begriff: Mickey Spillane, Schöpfer der legendären Private-Eye-Ikone Mike Hammer. Aber kennen Sie eigentlich auch Mikes "kleinen Bruder" Tiger Mann? Jürgen Fichtinger stellt einen Geheimagenten vor, neben dem James Bond wirkt wie ein Mitglied von "SOS Mitmensch".

Wenn der Tag geht, kommt nicht nur Johnny Walker - das weiß mittlerweile wohl jedes Kind. Denn die Nacht ist nicht nur die bevorzugte Arbeitszeit von Vampiren und anderem flatterhaften Getier, sondern auch die der zwielichtigen Gestalten, mysteriösen Femme fatales und kaltschnäuzigen Detektive. Zu den wohl berühmtesten Privatschnüfflern gehört mit Sicherheit Mike Hammer, der amerikanische Musterermittler der etwas härteren Gangart.

Liebe stört bei der Arbeit,sagt sich Geheimagent Tiger Mann, der ein Todesurteil an der großen Liebe seines Lebens zu vollstrecken hat.
Politik stört bei der Rache,erfährt Tiger Mann, als er mit seiner Abrechnung einen sowjetischen Agentenring bei den Vereinten Nationen sprengt.
Ungestört tagt einzig der Weltsicherheitsrat. Denn der Tiger zog aus, die Killer das Gruseln zu lehren.
(Backcover-Text von "Der Tiger ist los")

Wenn Polizei, das System und andere Institutionen versagten, war es immer an good, old Mike, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Wo Mickey Spillane seine literarische Hardboiled-Gottheit hinschickte, wurde binnen Minuten der Vigilanten-Blues getanzt. Denn Hammer kannte kein Pardon. Wer ihm auf die Füße trat, sollte gar keine Gelegenheit mehr haben, sich zu entschuldigen. Egal ob Mafiabosse, Kommunisten, Profikiller oder Feminazis, Mike Hammer hatte für jeden das gleiche offene Ohr: die Mündung seiner .45er, von ihm liebevoll Betsy genannt.

Der Kerl war praktisch tot, und er wußte es. Wie er da vor mir lag, das Gesicht blutverschmiert, die Hände in den Magen gekrallt, brannte immer noch der alte Haß in seinen Augen. Seine einzige Hoffnung war, daß ich vor ihm verblutete.
(Tiger Mann in "Der Ein-Mann-Krieg")

Mickey Spillane war es mit seinem nur in neun Tagen entstandenen Erstlingsroman "I, The Jury" seinerzeit gelungen, das Krimigenre komplett umzukrempeln. Waren bis dato eher seichte Weicheierabenteurer oder leicht eingeschwärzte Komplexler unterwegs, so zeigte Frank Morrison Spillane (wie der Autor mit bürgerlichem Namen heißt) der Welt eine ganz andere Seite der Verbrechensbekämpfung. Sie war schmutzig, brutal und mit allen Wassern gewaschen - mit anderen Worten: Mike Hammer.

"Girl, we´re strictly civilians working to keep this country out of the hand of garbage heads who want to give it away to the half-asses..."
(Tiger Mann in "The Death Dealers")

Obwohl die Figur dieser Ein-Mann-Armee der bei weitem erfolgreichste und bekannteste der von Spillane erschaffenen Charaktere ist, hatte der Amerikaner seinerzeit auch einige andere heiße Eisen im Feuer; u. a. waren dies Johnny McBride, der namenlose "Deep", Morgan the Raider, Piloten-As Cat Fallon und last but not least Tiger Mann. Während es erstere jedoch nur auf äußerst kurze Gastspiele im Spillaneschen Universum gebracht haben, wurde dem Geheimagenten Tiger Mann gleich viermal die Ehre zuteil, Protagonist in einem Roman zu sein.

"Da bin ich, Liebling."
"Ich sehe es. Darf ich dir erklären?"
"Nein."
"Wie wirst du mich töten?"
"Ich weiß noch nicht genau", sagte ich. "Wahrscheinlich werde ich dich erschießen."
(Kleines Tête-à-tête aus "Der Tiger ist los")

Seinen ersten Auftritt hatte der Mann fürs Grobe 1964 in "Day of the Guns". Auf die für Spillane typische Weise wird der Tiger in der Ich-Form eingeführt - jener Erzählperspektive, die der Autor bei fast allen seiner Werke einsetzte. Tiger Mann ist ein durchtrainierter Agent, der bei so gut wie jedem Geheimdienst, den man mit drei Buchstaben abkürzen kann, angestellt war. Inzwischen arbeitet er für eine mächtige Privatorganisation unter der Führung des schwerreichen Industriellen Martin Grady. Von Politikern, Linksalternativen und offiziellen Stellen wegen seiner Methoden gehaßt und wegen seiner Erfolge gefürchtet, umspinnt dieses schlagkräftige Spionagenetz die ganze Welt. Und sein bedeutendster Agent ist - natürlich - der knallharte Tiger Mann.


Tiger-Mann-Krimis

Bezugsquelle(n):
 div. Antiquariate 
(oder: 
Bookfinder)

Link:
Mickey-Spillane-
Interview bei 
"Crime Time"

Spillane-Artikel bei "Crime Time"

Mike-Hammer-
Neuauflagen bei Rotbuch

Mike-Hammer-
Fanpage