EVOLVER: Klar!
Mickey:
Also, für "Rocket"-Tampons, die aus Amerika kommen. Die haben so eine
Art Startrampe zum Einführen, das ist viel hygienischer.
EVOLVER: Und dieses
Gerücht verbreiten Sie derzeit?
Mickey:
Genau, wobei ich ja auch schon viele Mitarbeiter und OLs - Opinion Leader
- habe. Meine OL-Kartei umfaßt mittlerweile über 650 Namen.
EVOLVER: Sie wenden
sich also an Meinungsführer, die die Kunde dann weiterverbreiten.
Genügt das wirklich schon, um ein Produkt bekannt zu machen?
Mickey:
Das läuft ja viel differenzierter. Wenn eine Firma zu uns kommt, fragen
wir zunächst nach der Zielgruppe, nach den spezifischen Eigenheiten
des Produktes, das bekanntgemacht werden soll, und wann es auf den Markt
kommt. Dann lassen wir uns Proben und Prototypen geben, die wir selbst
erst einmal durchtesten. All das findet mehrere Monate statt, bevor der
Artikel überhaupt auf den Markt kommt.
EVOLVER: Und dann wird
ein Gerücht gestrickt?
Mickey:
Genau, das ist das Wichtigste überhaupt. Sonst arbeiten wir ja auch
nicht anders als andere Werbeagenturen - die Gerüchte machen die besondere
Eigenheit unserer Vorgehensweise aus. Zumal wir in 80 Prozent der Fälle
zusätzlich zu einer anderen Werbeagentur beauftragt werden, die sich
um konventionelle Aktionen wie TV-Spots und Plakatwerbung kümmert.
EVOLVER: Welches Gerücht
haben Sie denn beispielsweise über die "Rocket"-Tampons verbreitet?
Mickey:
Oh, da gab es einige. In Großstadtbezirken verteilten wir an unsere
Opinion Leader ganz spezielle Probepackungen, die Tampons mit Parfümierung
und in knalligen Farben enthielten; außerdem lösten sich die
Artikel nach Gebrauch einfach im Toilettenwasser auf. Ja ja, die Großstädter
muß man schon beeindrucken.
EVOLVER: Das heißt,
Sie haben ein höherwertiges Produkt vorgemogelt?
Mickey:
Vorgemogelt würde ich das nicht nennen. Wir haben die Leute auf ein
insgesamt gutes neues Produkt gestoßen, daß sie sonst links
liegenlassen würden. Man muß heutzutage schon übertreiben,
um die Aufmerksamkeit des durchschnittlichen Westeuropäers zu wecken
- schauen Sie sich doch nur einmal das Fernsehprogramm an.
EVOLVER:
Wir
wollen doch nicht zu sehr vom Thema abweichen. Wie haben Sie denn auf dem
Lande für die Wunderdinger geworben?
Mickey:
Bei den widerspenstigen Pfälzer Bäuerinnen haben wir Mittelsfrauen
eingeschleust, die die Damen durch Anspielungen auf ihr Hinterwäldlertum
gezielt provozierten. Weiterhin haben wir ein paar kleine Provinzblättchen
bestochen, Artikel über die bevorstehende Lösung aller Menstruationsprobleme
zu publizieren.
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