Die österreichischen Dub-Reggae-Pioniere habe eine vorzügliche neue Platte veröffentlicht, auf der sich neben vielen Eigenkompositionen auch eine Coverversion von "5 Minuten vor 12" befindet.
Dubblestandart sind aus Österreich und machen Reggae. Was auf den ersten Blick wie eine gefährliche Drohung klingt, ist in Wahrheit eine durchaus unterhaltsame Mischung diverser Musikstile. Reggae ist hier auch nur als Überbegriff zu verstehen, als viel zu enge Schublade, die aber immer noch viel besser funktioniert als andere Bezeichnungen. Dub steht ganz fett im Raum, und damit ist schon wieder eine Richtung angezeigt. Auch Ska schaut bei manchen Nummern vorbei, zwischendurch werden Erinnerungen an alte Chumbawamba-Platten wach.
Ein gar buntes Gemisch also, von in sich verschlungenen Kiffernummern bis hin zu Tanzmusik, findet sich da auf einer Scheibe vereint. Und Udo Jürgens. Ganz im Ernst - Dubblestandart haben eine Dubversion von Jürgens´ apokalyptischem Protestsong (oder so ähnlich) "5 Minuten vor 12" aufgenommen. Die Konfrontation mit etwas Elektronik tut dem Lied des alten Herrn ganz gut.
Elektronikmeister Operator Marek betreibt nebenbei andere, sehr interessante Tonspielereien (oder -tüfteleien), etwa gemeinsam mit Sugar B als Sugar & Spice. Die beiden sind die Chefmaschinisten in der Musikmaschine, aber auch solo ist der Operator hörenswert. In manchen Songtiteln - "Engineer Dub" etwa - spielen die Maschinenklischees der Elektronikmusiker hinein. "The Vibes of Reality" ist aber trotzdem keine Elektronikplatte, sondern - um den Kreis zu schließen und wieder zum Anfang zurückzukehren - eine Dub-Reggae-Platte, denn diese beiden Begriffe treffen die Vibes doch am besten.
Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.
|