Nach einem Sujet von Italo Calvino komponierte Luciano Berio eine avantgardistische Oper um einen König, der durch aufmerksames Zuhören den Zerfall seines Reiches verfolgen, ihn aber nicht aufhalten kann.
Auf col legno, einem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Label, erschien vor kurzem ein Livemitschnitt von den Salzburger Festspielen 1984: Luciano Berios Oper "Un Re in ascolto" - zu deutsch: "Der horchende König".
Das Werk wurde damals in Salzburg uraufgeführt und entstand als Koproduktion mit der Wiener Staatsoper. Übrigens war das eine Phase sowohl der Salzburger Festspiele als auch der Staatsoper, in der man noch einigen Wert auf zeitgenössische Musik legte - im Gegensatz zu heute. (In dieser Zeit wurde auch Friedrich Cerhas "Baal" zum ersten Mal aufgeführt).
Der vorliegende Mitschnitt wurde auf technisch höchstem Niveau realisiert, obwohl die Masterbänder vom ORF kommen. Damit haben die Leute von Lotus ein Wunder bewirkt!
Zu den mitwirkenden Künstlern gehören ein prominentes Solistenensemble (z. B. Theo Adam als König, Patricia Wise, Sylvia Greenberg, Thomas Moser usw.) und die großartigen Wiener Philharmoniker unter Maestro Lorin Maazel, der beweist, wie aufregend zeitgenössische Musik dargeboten werden kann.
Auf jeden Fall ist diese Produktion für Maazel- und Moderne-Musik-Fans geeignet - sie ist einfach wunderbar!
Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.
|