Lotus Records bringt jetzt eine Serie mit Produktionen aus den Archiven der BBC nach Österreich. Darunter finden sich echte Schätze - wie etwa die vorliegende Doppel-CD. Mit der Totenmesse von Verdi und der requiemhaften Es-Dur-Messe von Schubert zeigen die Künstler, wie man diese Werke AUCH aufführen kann.
Irgendjemand in der BBC hat jetzt offenbar die Zeit gefunden, die Archive dieses tradtitionsreichen Rundfunkunternehmens zu durchforsten. Dabei fielen echte Schätze in die Hände der Produzenten, wobei die hier besprochene Aufnahme die Krönung ist. Der einzigartige Pultstar Carlo Maria Giulini, der wegen seines hohen Alters heute die Konzertpodien meidet, zeigt auf dieser Tonaufnahme erstens, wie großartig er musizieren kann, und zweitens (und das allzu deutlich), wo heutzutage die echten Mankos existieren.
Die vorliegende Doppel-CD ist eine hochinteressante Zusammenstellung von Sakralwerken. Zum einen ist darauf die opernhafte Totenmesse von Giuseppe Verdi enthalten, zum anderen die sehr an ein Requiem erinnernde Es-Dur-Messe von Franz Schubert. Als Füller hat man das Paket um die Ouvertüre der Verdi-Oper "I Vespri Siciliani" ergänzt.
Beide Produktionen sind Rundfunkmitschnitte vom Edinburgh Festival. Aufgenommen wurden sie von BBC3; für die CD-Version hat man sie natürlich remastered. Den Toningenieuren gebührt ein großes Kompliment, da sie in typisch britischer Qualität eine Klangqualität erreicht haben, die oft nicht einmal Studioproduktionen aufweisen.
Auch die Künstler waren bei den Aufführungen in Topform. Sowohl Chöre als auch Orchester sind in schönsten Klangfarben zu hören, wobei Giulini hier seine große Fähigkeit als Klanggestalter beweist. Auf jeden Fall sind Freunde des großen Dirigenten mit dieser Produktion bestens bedient, denn diese beiden Sakralwerke wird man in dieser Qualität in keiner anderen Box finden.
Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.
|