Brillantine brutal

Er ist wieder da. Mike Hammer, der ultimative Hardboiled-Schnüffler, kehrt in neuen Übersetzungen in die deutsche Krimilandschaft zurück. Selbstjustiz kann ja so schön sein...

"Auf dem Times Square habe ich zweien die Eingeweide aus dem Leib geschossen. Einmal wollte ein Gauner mich abknallen, da habe ich sechshundert Leuten in einem Nachtklub vorgeführt, was er zum Abendessen hatte. Ich habe ihn mit einem Steakmesser aufgeschlitzt... Wen ich jemanden umbringe, dann mache ich das legal... Ich denke schnell, ich schieße schnell, ich bin schon oft einer Kugel, die für mich bestimmt war, entkommen. So gut bin ich als Privatdetektiv."

Mike Hammer in "Verkorkst"

"Ich werde ihm einen Schuß direkt in die Gedärme verpassen. Und wenn er sich sterbend auf dem Fußboden wälzt, werde ich ihm die Fresse eintreten."

Mike Hammer in "Ich, der Richter"

Jeder, der sich schon einmal nach Mitternacht durch diverse Fernsehsender gezappt hat, schließt früher oder später Bekanntschaft mit der 80er-Jahre-TV-Serie "Mike Hammer", sofern er nicht zu jenen vernünftigen Menschen gehört, die sie sowieso schon kannten. Nachdem das Saxophon der "Harlem Nocturne" erst einmal verstummt ist, darf man sich auf Stacy Keach und seine Betsy freuen, die den Verbrechern zeigen, wo es langgeht - wobei sie in der Anwendung von Gewalt nicht gerade zimperlich sind. Mike Hammer gehört wohl neben Figuren wie Sherlock Holmes, Philip Marlowe - und vielleicht sogar Columbo oder Magnum - zu den bekanntesten Spürhunden des 20. Jahrhunderts.

Verglichen mit dem literarischen Original ist der Serien-Hammer allerdings geradezu ein zahmes Lämmchen. Erschaffen vom Kommunistenhasser und Kultautor Mickey Spillane, nahm die legendäre Romanfigur bereits in den späten Vierzigern das Gesetz in ihre Hände und verlieh so Justitia eine nicht zu überhörende Stimme. Wer kann schon dem Charme einer .45er widerstehen?

Mit "Verkorkst" bringt der Rotbuch-Verlag nun auch den "zweiten" Mike-Hammer-Roman unter die willigen Leser, und erneut heißt es: Ring frei für Mr. "Das Gesetz bin ich". In einer unscheinbaren Kleinstadt wird ein Wunderkind gekidnappt. Mike Hammer ist wieder einmal zur richtigen Zeit am rechten Ort und läßt es sich natürlich nicht nehmen, seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn eigentlich gar nichts angehen. Doch als der Vater des Kindes, seines Zeichens schwerreicher Wissenschaftler, nähere Bekanntschaft mit einem Fleischerbeil macht, wird aus der simplen Entführung plötzlich ein dichtgesponnenes Netz aus Lug, Trug und Intrigen. Und dabei kommt auch das weibliche Geschlecht wieder nicht zu kurz.

"The Twisted Thing" wurde anno dazumal vorgeworfen, er sei zu durchkonstruiert, was auch der Grund dafür war, warum der eigentlich zweite Hammer-Roman erst einige Jahre später veröffentlicht wurde, als sich der kaltschnäuzige Detektiv bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erworben hatte. Gewiß, je weiter man in der Lektüre von "Verkorkst" fortschreitet, desto öfter hat man tatsächlich das Gefühl, ein bereits vorgebautes literarisches Gerüst zwischen den Fingern zu haben. Doch tut dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn eben dieses Gerüst ist sowas von schmutzig, durchtrieben und im wahrsten Sinne des Wortes kriminell, daß man den alten Mike einfach begleiten muß auf seiner Odyssee in Richtung Kleinstadt-Sodom-und-Gomorra.

Obwohl "Verkorkst" sicher nicht zu den Glanzleistungen Spillanes gehört, sollte einen das nicht vom Lesen abhalten. Wer sich also einen wirklich gemütlichen Abend vor dem Kamin gönnen will, schmeißt am besten Rotwein und den neuen John Grisham aus dem Fenster, schmiert sich stattdessen ein wenig Brillantine brutal ins Haar, genehmigt sich einen Highball und besucht Mickey Spillanes Sumpf des Verbrechens. Ein bißchen Dreck hat schließlich noch niemanden geschadet.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor:
Frank Morrison "Mickey" Spillane, geboren 1918 in Brooklyn, New York, erlangte 1946 durch seinen ersten, in nur neun Tagen geschriebenen Roman "I, The Jury", in dem er Mike Hammer einführte, bereits Kultstatus. Mit einer Auflage von über 200 Millionen ist er einer der meistverkauften Krimiautoren der Gegenwart. Sowohl er als auch der fiktive Mike Hammer besitzen inzwischen eine beträchtliche Fangemeinschaft. Zahlreiche seiner Rom