Kinky Friedman for Governor 2006
Die Lage spitzt sich zu, wir bleiben entspannt. Wenn Sie wissen wollen, ob Kinky Friedman Gouverneur von Texas geworden ist, dann werden Sie das auch erfahren. Bald. 08.11.2006
Meine Damen und Herren!
Wir müssen da, fürchte ich, ein bissl weiter ausholen. Also, eigentlich zuerst einmal rekapitulieren: Es sind (oder mittlerweile: waren) Gouverneurswahlen in mehreren Bundesstaaten in den USA. Den EVOLVER interessiert aber nur peripher, wie Arnold in Kalifornien abschneidet; nein, wir wollen wissen, wie es Kinky Friedman - einem unserer großen literarischen, musikalischen und sonstigen Helden - ergeht, weil der in Texas zur Wahl angetreten ist, gegen das langweilige Zwei-Parteien-Establishment aus Republikanern und Demokraten.
Daher haben wir uns die Mitarbeit des Kinky Friedman European Election Support Team (KFEEST) gesichert. Das sind vier junge und, wie man sagt, junggebliebene Idealisten und -innen aus Österreich bzw. Deutschland, die extra und zum Teil auf verschlungenen Wegen in den Lone Star State gereist sind, um dort den Kinkster höchstpersönlich zu unterstützen - und uns, trotz Zeitverschiebung und technischer Probleme - von ihren Abenteuern zu berichten.
Und damit wollen wir wieder unseren freien Mitarbeiter Reini (Sie wissen schon: einfach im EVOLVER-Team-Verzeichnis nachschauen ...) auf die Bühne bitten. Er setzt in den nun folgenden Zeilen sein Reisetagebuch aus Teil eins (Pt. 1, wie wir Amerikaner sagen) fort, und zwar unter dem Titel:
ARMADILLO LONE STAR KINKY-FOR-GOVERNOR-WHY-THE-HELL-NOT-TOUR II
DAY 12
Ich bin aus Belize (eine Kinkajou-Sichtung im Belize-Zoo) zurück in Texas und wechsle nun schnellstens vom Ich zum Wir. Joachim aus Graz und Heinz aus Berlin sind schon seit zwei Tagen gemeinsam unterwegs und holen Reini aus Wien mit ihrem "Jew Canoe" vom Flughafen in Austin ab. Und sie haben schon einiges zu erzählen.
Daher: Rückblende und Personalwechsel ...
DAY 11 - Erste Kinky-Sichtung (großer Zufall)
Dallas/Forth Worth. Die "Kinky for Governor"-Schilder am Straßenrand sind rar, aber es gibt ein Kinky-Headquarter. JaG und HaB fallen dort ein und setzen die Erwerbsgelegenheit von unzähligen verschiedenen Leiberln, Kapperln, Plakaten, Schildern und Bumper-Stickers in die Tat um. Darüber hinaus meint die freundliche Dame vom Wahlkampf-Office, daß der Kinkster heute übrigens in Town ist und ein paar Stunden später eine Appearance in der Texas Christian University, Forth Worth hat.
Dortselbst sind dann ein paar 100 Menschen anwesend. The next Governor of the Great State of Texas spricht launige Worte, assistiert von seiner zukünftigen First Lady, Little Jewford. Danach Autogrammstunde.
Fast jeder hat Bücher, CDs oder Plakate mitgebracht, Kinky signs anything (in Culdaff, Donegal, Ireland hat er sogar die Schaumkrone des vom Reini hingestellten Guinness signiert). Jedenfalls sitzt Mr. Friedman gerade beim Signieren des ca. 100. Buches "for Marilyn" oder "for Joe", da fällt sein Blick auf den Joachim, und er läßt alles liegen und stehen und begrüßt den wohlbekannten Gast aus dem wohlbekannten Austria, in dem auch der wohlbekannte Kollege Koert Ostbane daheim ist.
Heinz from Berlin und Little Jewford sind sich in der Zwischenzeit sicher, einander schon auf dem Kinky-Konzert in Berlin 1998 gesehen zu haben - und kommen erst später drauf, daß Jewford dort gar nicht dabei war.
Kinky Friedman beim Signieren. Gelernt ist gelernt ...
Ach ja ... Fortsetzung folgt. Garantiert.
Kinky Friedman for Governor 2006
Damen und Herren, Ladies and Gentlemen, willkommen im Spätabendprogramm des EVOLVER - und zur exklusiven Wahl-Nachlese in Sachen Kinky Friedman! Why the hell not?
Diesmal: Welcher Fehler Kinky eventuell die Wahl gekostet hat, welche Bierfirma uns nix für die Werbung zahlt - und welche positiven Folgen das negative Ergebnis haben könnte.
Während sich in Österreich Wahlsieger und -verlierer nach wie vor nicht einig werden wollen, fallen in Texas einsame Entscheidungen. Wird Kinky Friedman doch mitregieren?
Texas beweist Größe, in jeder Hinsicht. Nur bei der Wahl zum Gouverneur haben die Texaner geschlafen - oder sind gar nicht erst hingegangen. Wir berichten live und mit Verspätung.
It´s a looong story ... and you had to be there. Unter diesem Motto könnte die EVOLVER-Reportageserie über den Wahlkampf des Kinky Friedman stehen. Enjoy!
Wozu an die Zukunft denken, wenn die Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet ist? Das ist nicht nur Motto der österreichischen Politik, sondern auch unserer Kinky-Serie ...
Kommentare_