Stories_Absolut Music

Absolut DJ

Die DJs Vadim, Monika Kruse, Wally Lopez und Jacek Sienkiewicz stellen sich in den Dienst einer Wodkamarke und produzieren vier Exklusiv-Tracks. Wir haben reingehört.    08.11.2004

Die Wodkamarke Absolut läßt seit über 20 Jahren ihr Image von renommierten Künstlern interpretieren. Andy Warhol, Damien Hirst, Helmut Newton und Jean Paul Gaultier zählen zu den namhaften Persönlichkeiten, die ihre Sicht der Absolut-Welt bereits in distinktive Werbesujets verwandelten. Seit letztem Jahr mischt auch die DJ-Kultur im Reigen der Absolut-Künstler mit.

"Interpretiere die Marke Absolut und die einmalige Flasche in deinem Werk" - so lautet seit geraumer Zeit das Briefing des schwedischen Wodkaproduzenten. 2003 erging selbiges erstmals auch an DJs und Produzenten aus der elektronischen Musikszene. Im Gegensatz zu ihren visuell arbeitetenden Kollegen bestand dieses Jahr für die DJs/Produzenten Vadim, Monika Kruse, Wally Lopez und Jacek Sienkiewicz die Schwierigkeit darin, eine visuell erfolgreiche Strategie auf die auditive Ebene zu übertragen. Die Ergebnisse sind ebenso unterschiedlich wie erfreulich.

Lopez liefert die überzeugendste Arbeit: einen House-Track, der mit treibenden Beats und flirrenden Reverbs eine Art Ideal-Gotik klassischer House-Music kreiert. Als Hintergrund dient ihm die Entwicklung des spanischen House - solider "Four to the floor"-Appeal inklusive. Vadim wählt einen abstrakteren Zugang: Mit verschleppt-präzisen HipHop-Beats, dezentem Ragga-Toasting und Flöten-Loops strickt der gebürtige Russe einen simplen, aber sehr eingängigen Track.

 

Die deutsche Technolegende Monika Kruse gibt sich betont Club-orientiert und kommuniziert ihre Absolut-Verbundenheit durch mantrahafte Wiederholung der markenprägenden Werte: Clarity, Simplicity, Perfection. Getragen von geraden, aber melodischen Beats geht´s auf "Absolut Kruse" mit 180 bpm in Richtung Clubland. Der aus Polen stammende Sienkiewicz entwirft hingegen eine minimalistische Version zeitgenössischer Club-Music. Was stellenweise an Brian Enos Mood-Music-Versuche aus den 70er Jahren erinnert, stellt laut Sienkiewicz den Rhythmus einer sich leerenden Absolut-Flasche dar...

Fazit: Die Grenzgängerschaft zwischen Kunst und Werbung wird bei Absolut um die DJ-Kultur erweitert. Vier DJs beziehen vier sehr unterschiedliche Positionen und präsentieren gute bis exzellente Tracks im Spannungsfeld zwischen House, Techno, HipHop, Electro und Breakz. So läßt sich modernes Mäzenatentum aushalten. Welcome to the club - Absolutely stylish indeed.

 

EVOLVER-Leser haben die Möglichkeit, fünf rare Vinylversionen der bisher veröffentlichten "Absolut Tracks" zu gewinnen. Die komplette Kollektion der "Absolut Tracks" ist auch zum kostenfreien Download unter www.absoluttracks.com erhältlich.

Niklas Jelinek

Kommentare_

Akzente
Christian Pölzler

Where Manga meets Pop

Kopfschuß, Krieg, pubertierendes Verlangen, S&M und jugendliche Massenmörder. Ab 9. Dezember zeigt die Galerie Artbits Bilder dieses digital arbeitenden Künstlers.  

Stories
Absolut Music

Absolut DJ

Die DJs Vadim, Monika Kruse, Wally Lopez und Jacek Sienkiewicz stellen sich in den Dienst einer Wodkamarke und produzieren vier Exklusiv-Tracks. Wir haben reingehört.  

Video
Miles Davis - Kind of Blue/The Miles Davis Story

Kind of Cool

Das Meisterwerk des 1991 verstorbenen Musikers wird anläßlich seines 45jährigen Jubiläums inklusive Doku-DVD veröffentlicht.