Print_Ioan Holender - Ich bin noch nicht fertig

Lache, Bajazzo ... oder weine!

Der scheidende Operndirektor beglückt uns mit seinen "Erinnerungen". EVOLVER-Klassikexperte Herbert Hiess kämpfte sich durch die 286 Seiten lange Selbstdarstellung, deren Titel bereits wie eine Drohung klingt.    07.07.2010

Wollte man Ioan Holender mit einer Opernfigur vergleichen, fiele einem vielleicht der Bajazzo ein: ein eitler und selbstverliebter Mensch, der nicht ans Aufhören denken kann und will, der sich nicht scheut, seine Interessen um jeden Preis durchzusetzen.

Nun, Holender ist jemand, den man entweder mag oder nicht; Sympathieträger ist er jedenfalls keiner - er war auch immer mehr gefürchtet denn respektiert und geachtet. Befremdlich stimmte auf jeden Fall sein Opportunismus. So biederte er sich immer relativ rasch an die jeweils machthabende politische Couleur an: zu seinem Amtsbeginn, als die Sozialisten an der Macht waren, war er rot; nachdem ÖVP/FPÖ das Ruder übernommen hatten, wurde er plötzlich ein Schwarzer.

In den nun erschienenen "Erinnerungen" plaudert er im lockeren Erzählstil über seine Laufbahn als Langzeit-Operndirektor - und teilt kräftig an die Kollegen aus. Über Lorin Maazel etwa schreibt er unter anderem: " ... bei guten bis außerordentlichen Premierenbesetzungen war immer eine totale Fehlbesetzung dabei, die dann das ganze Unterfangen zum Misserfolg führte".

In dem Stil geht es weiter. Der Autor selbst ist dabei - jedenfalls nach seiner Ansicht - ein Mann, der niemals Fehler machte; an allfälligen Mißgeschicken seinerseits trugen stets die anderen Schuld.

 

Ein kurzer Ausflug in die Realität: Holender konnte kaum eine Premiere durchwegs richtig besetzen. Flops waren in den letzten Jahren eher die Regel als die Ausnahme ("Macbeth" und "Tannhäuser" mögen als traurige Beispiele dienen). Maazels Premieren hingegen - von "Turandot" oder "Aida" - schlugen qualitativ sämtliche Aufführungen in Holenders Amtszeit. Was der Opernchef und Buchautor allerdings perfekt schaffte, war, die Kulturredakteure der Printmedien zu handzahmen Haus- und Hofschreibern abzurichten. Faszinierend, wie vor allem in der zweiten Hälfte seiner quälend langen Amtszeit fast jedes kritische Wort vermieden wurde.

 

Aber zurück zu "Ich bin noch nicht fertig". Bezeichnend sind auch des Rumänen abfällige Worte über Nikolaus Harnoncourt und (vor allem) Claudio Abbado. Dabei hielten diese beiden Stardirigenten nach Maazel wenigstens noch das musikalische Niveau, ehe es unter Holender endgültig auf ein Mittelmaß abfiel. Jahre später - als er selbst merkte, daß es so nicht weiterging - wurde plötzlich Seiji Ozawa hervorgezaubert. Nun ist der Japaner ein sehr guter Konzertdirigent und ein äußerst freundlicher Mensch. Aber er ist weder ein erfahrener Operndirigent, noch hatte er das Orchester disziplinär vollständig in der Hand. So war seine Karriere in der Oper als Musikdirektor wenig glücklich und letztlich eher unbedeutend.

Interessant zu lesen ist in dem Buch zumindest das Procedere bezüglich der Schaffung des neuen Direktionsduos Welser-Möst/Dominique Meyer. Anscheinend sind beide Chefs von Holenders Gnaden, wobei er Welser-Möst sogar ganz allein als Operndirektor vorschlug. (Das traute man dem Oberösterreicher dann doch nicht ganz zu, weshalb Herr Meyer aus Frankreich geholt wurde. Der ist zwar in der Szene eher unbekannt - aber die Medien haben ja bislang immer noch alles schöngeschrieben.)

 

Man sollte "Ich bin noch nicht fertig" keinesfalls aus Bewunderung für Ioan Holender lesen, sondern eher, um die Hintergründe und das Drumherum seiner Direktionszeit besser durchschauen zu können. Wer aber ohnehin schon Szenekenner ist, für den wäre ein Beipackzettel notwendig, wie bei einem verschreibungspflichtigen Medikament: "Dieses Buch kann Ihnen sauer aufstoßen!"

Übrigens: Bei der Lektüre denkt man - so oder so - mit einem Schmunzeln daran, wie oft der werte Herr Direktor sich über Richard Lugner lustig gemacht und abfällig geäußert hat. Dabei ist er dem Baumeister viel ähnlicher, als er glaubt ...

Herbert Hiess

Ioan Holender: Ich bin noch nicht fertig

ØØ 1/2

Erinnerungen

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Zsolnay (Ö 2010)

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