Musik_Klassik-Releases Sommer 2010

Erntezeit für Tonträger

Der Sommer war kurz, aber heftig - nicht nur, was das Wetter betrifft, sondern auch die Veröffentlichungspolitik der Plattenfirmen. In der heißen Zeit wurden hier so viele musikalische Pretiosen auf den Markt geworfen wie selten zuvor. EVOLVER-Klassikexperte Herbert Hiess hat zum Saisonschluß in die neuen CDs reingehört.    08.09.2010

Beginnen wir unseren Überblick gleich mit einer Produktion, die einem Vermächtnis gleicht: Die großartige spanische Pianistin Alicia de Larrocha und Star-Dirigent Sir Georg Solti trafen sich für zwei CDs im Plattenstudio, um vier der schönsten Mozart-Klavierkonzerte einzuspielen. Eine der Scheiben wurde veröffentlicht, die andere blieb bis heute in den Archiven, da man mit der Tonqualität unzufrieden war. Erst jetzt konnte man sich mit den Familien und Nachlaßverwaltern der Künstler einigen - was die Veröffentlichung einer der schönsten Aufnahmen Mozartscher Klavierkonzerte überhaupt ermöglichte.

Die 2009 verstorbene Pianistin war nur 1,45 Meter groß; musikalisch jedoch überragt sie die meisten ihrer Kollegen auch heute noch. Wenn sie gemeinsam mit Solti in der Klangwelt des österreichischen Komponisten schwelgt, ist das einfach unvergleichlich. Einzigartig klingt beispielsweise das "Larghetto" des letzten Klavierkonzerts - wie die Künstler da jede Note auskosten und zelebrieren, das ist mehr eine Meditation als "normales" Musizieren.

 

Klavierspiel der anderen Art liefert der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard. Gemeinsam mit Pierre Boulez und dem Cleveland Orchestra spielte er die beiden Klavierkonzerte von Maurice Ravel und die Solostücke "Miroirs" auf CD ein. Den beiden Künstlern gelang bei dieser Aufnahme der Spagat zwischen der Dichte der Ravelschen Instrumentation und einer besonderen Transparenz des Klanges. Daß Aimard technisch mehr als virtuos ist, ist bekannt - daß man die ironischen Stellen des Klavierkonzerts in G aber mit soviel Spaß auskosten kann, erfreut als ganz neuer Aspekt. Boulez liefert mit den Clevelander Musikern die orchestrale Würze dazu. Diese Aufnahme sollte jeder Musikfreund in den Regalen stehen haben.

 

Der Stardirigent Carlo Maria Giulini ist vor fünf Jahren in seiner italienischen Heimat 91jährig verstorben. Bis heute gilt er als einer der seriösesten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Obwohl er oft bieder wirkte, war seine musikalische Aussage einfach umwerfend. Wer das Glück hatte, bei seinen Brahms- und Bruckner-Konzerten in Wien dabeisein zu dürfen, kann das nur bestätigen. Giulini war von 1978 bis 1984 Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra. Obwohl dieses Ensemble sicher nicht eines der ersten Amerikas ist, lief es in seiner Amtszeit zu qualitativen Höhenflügen auf - wovon man sich in der vorliegenden 6-CD-Box überzeugen kann.

 

Nun aber aus den Archiven zu Neuaufnahmen von zwei Chorwerken: Hänssler Classic hat einen Live-Mitschnitt des Verdi-Requiems unter Helmuth Rilling veröffentlicht. Rilling ist zwar nicht der italienische Interpret per se, doch seine Gächinger Kantorei Stuttgart darf als einer der besten deutschen Chöre überhaupt gelten, wie auch diese Aufnahme wieder beweist. Vor allem die Sopranistin Luba Orgonasova und der Bassist Carlo Colombara zeichnen sich hier aus.

Ebenfalls eine Neueinspielung ist die CD mit Carl Orffs "Carmina Burana". Das streng rhythmische Werk wird ja gern als Untermalung für Horrorfilme verwendet, hat aber eine viel größere Bandbreite an musikalischen Delikatessen zu bieten. Der (noch) junge britische Dirigent Daniel Harding beweist bei dieser Aufnahme, daß er sich von einem eigentlich uninteressanten Taktschläger immer mehr in Richtung Pult-Star bewegt; das war schon bei Alban Bergs Wozzeck (Wiener Festwochen 2010) zu bemerken. Solisten bei der großartigen Orff-Aufnahme sind unter anderem der exzellente Bariton Christian Gerhaher und die hervorragende Patricia Petibon. Die Spitzenmusiker des Bayerischen Rundfunks erleichtern Harding den Weg zu einer Spitzenproduktion - noch dazu, wo der mitwirkende Chor einer der weltbesten ist.

Herbert Hiess

Mozart - Piano Concertos 24-27

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Wolfgang Amadeus Mozart - Klavierkonzerte 24-27

 

Alicia de Larrocha, Klavier

London Philharmonic Orchestra, Chamber Orchestra of Europe/Sir Georg Solti

 

Decca/Universal (D 2010)

Links:

Ravel - The Piano Concertos/Miroirs

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Maurice Ravel - Klavierkonzerte in D-Dur (für die linke Hand) und G-Dur & "Miroirs"

 

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

The Cleveland Orchestra/Pierre Boulez

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2010)

Links:

Giulini in America Vol. 1: Los Angeles

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Werke von Schumann, Beethoven, Brahms, Tschaikowski, Debussy und Ravel

Box-Set mit 6 CDs

 

Los Angeles Philharmonic/Carlo Maria Giulini

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2010)

 

Links:

Verdi - Messa Da Requiem

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Giuseppe Verdi - Messa da Requiem

 

Solisten: Luba Orgonásová, Anke Vondung, Alfred Kim, Carlo Colombara

 

Gächinger Kantorei Stuttgart

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR/Helmuth Rilling

 

Hänssler Classic (D 2010)

Links:

Orff - Carmina Burana

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Carl Orff - Carmina Burana

 

Solisten: Patricia Petibon, Hans-Werner Bunz, Christian Gerhaher

 

Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks/Daniel Harding

 

Deutsche Grammophon/Universal (D 2010)

Links:

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