Windows Phone 7 Design Contest
Akzente_Windows Phone 7 Design Contest
Marktstrategie
Wie verkauft man ein neues Smartphone am besten? Ganz einfach: Man läßt den zukünftigen Käufer sein eigenes Handy entwerfen und ihn nachher dafür bezahlen. Wie man eine solche Verkaufsstrategie besonders elegant in die Tat umsetzt, zeigt Microsoft. Allein dafür gebührt dem Konzern Respekt. 03.11.2010
Lange bevor das Internet zur allgemeinen Benutzung freigegeben wurde, gab es schon Mobiltelefone. Zwar benötigte man für die ersten Modelle noch einen eigenen Sherpa, und die Anzahl der Nutzer hielt sich 1983 in sehr engen Grenzen; dennoch veränderte dieses "kleine" Gerät die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und arbeiten, nachhaltig.
Die erste erstaunlich exakte Beschreibung eines Handys findet sich in Erich Kästners Kinderbuch "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee", das im Jahre 1932 erschien:
"Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir langfuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen Telephonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: 'Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!' Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg, trat aufs laufende Band, las in einem Buch und fuhr seiner Wege."
Leider vergaß der gute Herr damals zu erwähnen, daß mobile Telefone auch fürchterlich nervtötend sein können. Ob in U-Bahn, Straßenbahn oder Auto – mittlerweile piepst, summt und plappert es fast überall. Doch allen Beschwerden wegen Lärmbelästigung zum Trotz setzte sich das handliche Telefon durch - und mittlerweile gehört das Handy längst zur Grundausstattung des modernen Menschen.
Nun läutet Microsoft mit dem Windows Phone 7 eine neue Ära des mobilen Lebens ein und versucht auch noch ganz nebenbei, dem großen Konkurrenten Apple die Jagdgründe streitig zu machen. Unter dem Motto "Maximize your Lifestyle" ruft Microsoft Österreich daher landesweit zum großen Design-Wettbewerb auf. Gemeinsam mit A1 sucht Microsoft die besten Coverdesigns für das Windows Phone 7.
Auf den Gewinner des Wettbewerbs wartet eine Reise für zwei Personen nach Paris, die Plätze zwei bis fünf erhalten jeweils eines der neuen Smartphones, und unter allen Teilnehmern werden 100 Cover von A1 verlost. Das Sieger-Design wird außerdem von A1 exklusiv als Limited Edition in einer Auflage von 5.000 Stück produziert und vertrieben.
Wer weiß - vielleicht sind gerade Sie derjenige, der in naher Zukunft das eigene Design bei einem Freund oder Bekannten wiederentdeckt.
Kommentare_
Naja, das Mobiltelefon ist leider auch nicht dem Kästner eingefallen, es ist schon in Arthur Bremers Essaysammlung "Die Welt in 100 Jahren" im Jahr 1910 ziemlich genau beschrieben worden. Davor gabs auch schon eine Erwähnung um 1890 herum, im Buch eines Amerikaners, Namen fallen mir ad-hoc nicht ein.
Dass allerdings Microsoft mit Windows Phone 7 neue Wege beschreitet, nun ja. Die Vorgängerversion Windows Mobile hatte einen OS-Marktanteil von gerade mal 5 Prozent, Apple liegt zur Zeit bei etwa 16 Prozent (OS-Anteil), RIM ebenfalls, Symbian hat über 40 und führt. Wem will Microsoft da aktuell etwas streitig machen?
Vielen Dank für die wertvollen Infos - lauter Sachen die ich nicht wusste! Da soll noch einmal einer sagen "Das Internet bildet nicht!".
Was MS betrifft: Nun um Marktanteile zu gewinnen, sollte man auch etwas tun -- und Microsoft macht genau das. Die Leitung hat ein Ziel und sie nehmen es in Angriff. Ob sie es erreichen, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Dennoch gebietet es der anstand, reflektionslos übernommene marketinggeschichten deutlich als PROMOTION zu kennzeichnen. Und dass man viel vom Internet lernen kann - nun ja, aber nur, wenn die Inhalte stimmen, liebe Microsoft-Mitarbeiter.
Lieber Chris! Natürlich ist es Promotion - das sollte jedem der 2 Augen und einen Sinn hat klar sein, allerdings habe die MS-Mitarbeiter damit nichts zu tun.
Ueber ein Jahr später hat die zeit von selber gezeigt, was von manchen "Texten" zu halten ist, mehräugiger ...