Akzente_Venus (gesponsertes Video)

Werbung gegen Vorurteile

Gilette Venus hat eine internationale Studie zum Thema "Stereotypische Vorurteile gegen Frauen" in Auftrag gegeben und großen Handlungsbedarf festgestellt. Jetzt wird in eine entsprechende Kampagne investiert.    03.03.2015

Unter dem Motto "Raus aus der Schublade!" präsentiert die Hygieneartikelmarke Gilette Venus, die dem Konzern Procter & Gamble gehört, eine neue Kampagne, die sich des Hashtags #SagUndDazu bedient. Dahinter steckt das Ergebnis einer Auftragsstudie, die klargestellt hat, daß immer noch um die 70 Prozent aller Frauen mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert sind. Dazu gehört etwas, daß "hübsche Mädchen nicht smart sind" oder "Vollzeit-Mütter keinen Ehrgeiz hinsichtlich Karriere" haben. Die Kampagne zielt darauf ab, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß dies bloß stereotype Vorurteile sind und dass hübsche Mädchen sehr wohl hervorragende Mütter und noch dazu smart sein können.

Ein begrüßenswertes Ansinnen. Man muß schon sagen, dass es durchaus positiv stimmen könnte, wenn sich riesige Konzerne wie Procter & Gamble heute dazu bemüßigt fühlen, in ihren Werbekampagnen gesellschaftliche Trends zu unterstützen, die darauf abzielen, mehr Ausgeglichenheit und Harmonie im sozialen Selbstverständnis der Menschen herzustellen. Wenn einer Geld investiert in eine Werbekampagne, die den Menschen einreden will, sie mögen bitte in Zukunft keine vorurteilsbeladenen, sexistischen Idioten mehr sein, dann könnte man sich unter Umständen bemüßigt fühlen zu sagen, dass es okay ist, wenn die Werbekampagne im gleichen Atemzug Produkte verkaufen will.

 

Aber bitte selbst beurteilen – hier ist das gesponserte Video:

(Gesponserter Artikel)

Kommentare_

Akzente
Sport als Thema im Gaming

Play the Controller!

Man kann sich als Hobbysportler im Freien abmühen, Sehnen zerren und Knochen brechen - und wird doch nie so ein Profi wie die im Fernsehen. Alternativ dazu kann man aber auch als Computer-/Konsolenspieler die Höhen aller möglichen Sportarten erklimmen.  

Akzente
Fußball-WM 2022 - die Songs

Kick it like Udo

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beginnt in wenigen Wochen. Damit ist klar, daß jetzt auch die Songs aus dem offiziellen Soundtrack verstärkt aus den Boxen hämmern werden.  

Akzente
Winterpause 2020/21

Die letzten Tage der Menschheit ...

... sind auch heuer wieder nicht angebrochen. Unser wohlverdienter Neujahrsurlaub hingegen schon.  

Kino
Film-Tips November & Dezember 2020

Dahoam ist dahoam?

Werden Sie heuer, in Zeiten des großen Corona-Betrugs, noch ein Kino betreten dürfen? Das wissen nur die Götter und Bill Gates. Hans Langsteiner verrät ihnen trotzdem, wofür sich der Ausflug lohnen würde. Und Peter Hiess berichtet fachgerecht über Couch-Alternativen.  

Kino
Film-Tips September & Oktober 2020

Platzangst war gestern

Ob Sie in nächster Zukunft mit oder ohne Maske ins Kino dürfen, weiß niemand so genau. Peter Hiess und Hans Langsteiner haben sich trotzdem für Sie ins geräumige Dunkel gewagt und berichten von neuen Mutanten, Persisch-Stunden, Zugfahrten aus der Zukunft und der Unendlichkeit.  

Kino
Film-Tips Juli & August 2020

Rückwärts in der Zeit

Die österreichischen Lichtspieltheater öffnen langsam und zaghaft wieder ihre Tore. In Hollywood läuft die Produktionsmaschine - unter veränderten Vorzeichen - neuerlich an. Ob es sich auszahlt, noch ins Kino zu gehen, verraten Ihnen Peter Hiess und Hans Langsteiner.