Akzente_Venus (gesponsertes Video)
Werbung gegen Vorurteile
Gilette Venus hat eine internationale Studie zum Thema "Stereotypische Vorurteile gegen Frauen" in Auftrag gegeben und großen Handlungsbedarf festgestellt. Jetzt wird in eine entsprechende Kampagne investiert. 03.03.2015
Unter dem Motto "Raus aus der Schublade!" präsentiert die Hygieneartikelmarke Gilette Venus, die dem Konzern Procter & Gamble gehört, eine neue Kampagne, die sich des Hashtags #SagUndDazu bedient. Dahinter steckt das Ergebnis einer Auftragsstudie, die klargestellt hat, daß immer noch um die 70 Prozent aller Frauen mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert sind. Dazu gehört etwas, daß "hübsche Mädchen nicht smart sind" oder "Vollzeit-Mütter keinen Ehrgeiz hinsichtlich Karriere" haben. Die Kampagne zielt darauf ab, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß dies bloß stereotype Vorurteile sind und dass hübsche Mädchen sehr wohl hervorragende Mütter und noch dazu smart sein können.
Ein begrüßenswertes Ansinnen. Man muß schon sagen, dass es durchaus positiv stimmen könnte, wenn sich riesige Konzerne wie Procter & Gamble heute dazu bemüßigt fühlen, in ihren Werbekampagnen gesellschaftliche Trends zu unterstützen, die darauf abzielen, mehr Ausgeglichenheit und Harmonie im sozialen Selbstverständnis der Menschen herzustellen. Wenn einer Geld investiert in eine Werbekampagne, die den Menschen einreden will, sie mögen bitte in Zukunft keine vorurteilsbeladenen, sexistischen Idioten mehr sein, dann könnte man sich unter Umständen bemüßigt fühlen zu sagen, dass es okay ist, wenn die Werbekampagne im gleichen Atemzug Produkte verkaufen will.
Aber bitte selbst beurteilen – hier ist das gesponserte Video:
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