Akzente_Axe Mature (gesponsertes Video)
Die Reifeprüfung
Ein sehr gezieltes, zielsicheres und auch lustiges Klimpern am Gefühlsklavier mit stark erotischer Note: das ist die Spezialität, mit der die Werbefilme von Axe sich in den vergangenen paar Jahren aus dem Brei hervorgetan haben. Mit dem "Axe Mature"-Clip gelingt das aufs Neue - auch dank Dustin Hoffman. 17.10.2013
Für die Kampagne zum neuen Axe Mature hat sich Unilever eines uralten Filmklassikers bedient: "Die Reifeprüfung" - jener Film, der Dustin Hoffman als Schauspieler groß machte und in dem es darum geht, daß eine reife, erfahrene und unwiderstehlich attraktive Frau einen jungen Burschen, der gerade seine ersten Stehversuche in der großen weiten Welt unternimmt, unter ihre erotischen Fittiche nimmt.
"Möchtest du später mal sagen, du hättest fast was mit einer älteren Frau gehabt?" fragt die eine. "Danke für den schönen Abend", sagt die andere. Und: "Wäre toll, wenn du mich in der Uni wieder siezt." Diese kurzen Outtakes aus dem Clip erklären auch für sich allein eigentlich alles. Und das ist die ganz spezielle Fähigkeit und Leistung, die das Marketing-Team, das im Auftrag von Unilever seit einigen Jahren an der Marke Axe arbeitet, eben mitbringt. Die sexuellen Phantasien von Jünglingen - darauf verstehen die sich wie sonst niemand. Man kann ja auch ruhig zugeben, daß die "reife Frau" für den Jüngling durchaus eine spezielle Qualität hat, die sie überdies genauso auf den reiferen Mann ausübt.
Die Werbefilme von Axe sind folgerichtig immer höchstgradig sexualisiert. Sie verstehen es dabei aber auch, mit Witz und Eleganz die Zweifler zu versöhnen. Der "Axe Mature"-Clip genauso: er ist stilistisch total auf die 60er Jahre zu Zeiten von "The Graduate" (so der Originaltitel der "Reifeprüfung") ausgerichtet. Dabei reüssieren die Macher dank einer sehr konsequenten Rot-Blende (bestimmt nicht die allerschwerste Übung) - aber es bleibt immer das Gefühl von Modernität und Neuheit bestehen. Und das ist keineswegs selbstverständlich.
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