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Der Frischkäse und die Tentakel

Das Web 2.0 avanciert immer mehr zum Domizil unfreiwilliger Komik, grenzdebiler Unterhaltung und sinnfreien Klamauks. Was das neue Mitmach-Internet jeden Monat an Kuriositäten zu bieten hat, steht hier - und bitte, liebe Kinder, macht das nicht nach!    22.11.2007

Viele Unternehmer haben von der geplatzten New-Economy-Blase heute noch Tinnitus. Andere entdecken jetzt mit Web 2.0 das Ayurveda für liegengelassene Busineß-Pläne. Dort tummeln sich dann Internet-Radios ohne Lizenzen, Communities für Brustvergrößerungen oder Ich-koche-mir-gerade-Kaffee-Blogs. Jeden Monat stellen wir Ihnen in dieser Kolumne die aktuell größten und gehypetesten Unglaublichkeiten vor.


Heute im Angebot: So beugen Sie mit Hilfe des Internets Schimmel im Kühlschrank vor und bekommen zur Hochzeit exakt die Geschenke, für die Sie extra geheiratet haben. Plus: Aus Videos Comics zu machen, kann mal eben drei Millionen US-Dollar in die Kassen spülen.

 

Bei Ihnen zu Hause im Kühlschrank überwuchert der Gorgonzola gerne mal die Weinflaschen? Aus der Frischkäsebox schnappen regelmäßig Tentakel nach Ihnen? Klarer Fall: Sie haben das Ablaufdatum vergessen. Nachdem es täglich mehreren Trilliarden Erdenbürgern so geht, gibt´s dafür jetzt auch eine Website: BestWhenUsedBy.Com teilen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse mit und tragen anschließend das Ablaufdatum Ihrer Lebensmittel ein. Neigt sich eines dem Ende zu, erhalten Sie von "Best When Used By" automatisch eine Benachrichtigung. Das ist ganz schrecklich sinnvoll - schließlich hat nicht jeder einen Block und Stift geschweige denn einen Ehepartner zu Hause.

 

Genau so einen wollen sie sich zulegen? Schließlich gibt´s dann als Hochzeitsgeschenk endlich das teure Meißener Porzellan und pralle Aktienpakete von Oma und Opa? Dann seien Sie doch so schlau und tragen Ihre Wünsche gleich bei WeddingPath.co.uk ein - einer Community für (Achtung!) Hochzeitspaare. Dort wird Romantik groß geschrieben: zum Beispiel beim Ratgeber, der klärt, ob Frischverheiratete wirklich Rabatt bei der Hotelbuchung bekommen und wie die Braut ihre Haut frisch und rein hält. Da wird einem doch richtig warm ums Herz.

 

Wie den Machern von JibJab.com vor ein paar Tagen: Die bekamen unglaubliche drei Millionen US-Dollar von Polaris Venture Partners in die Taschen geschoben. Das wären in etwa 5200 iPhones, 52 Audi TTs und immerhin ein 1/6 Luca Toni. Die Unterstützung ist verständlich, schließlich läutet die Website die Umwälzung unserer abendländischen Kultur ein: Dort können Sie nämlich Ihren Kopf auf den eines bekannten Schauspielers oder einer bekannten Persönlichkeit setzen und das Video dann an Ihre Freunde weiterreichen. Ansonsten gibt´s noch "lustige" Clips, etwa über Aufklärung für Kinder und wie man eine CD mit Gurke, Eis und Ei von Kratzern befreit.

Guten Appetit!

Michael Marth

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