Kolumnen_B. Schulz - In 100 Folgen zum Erfolg #2
Der Mensch als solcher
Es geht nur darum, wie du den Menschen was verkaufst. Sagt Barnaby Schulz. Wer das nicht begreift, bleibt erfolgsarm. Und für solche Blaujacken-Würstchen haben wir nichts übrig. 26.04.2006
Er hat ganz unten angefangen. Heute muß man sechs Monate vor seinen Auftritten Karten vorbestellen. Barnaby Schulz reist durchs Land, füllt Sporthallen und Vereinshäuser mit seinen Motivations- und Erfolgsseminaren. Weil er ehrliche Arbeit zu schätzen weiß, schenkt er dem EVOLVER seine Weisheiten. Und wir schreiben sie auf. Lesen, sammeln, reüssieren Sie!
Ich sage immer: Solange es Menschen gibt, muß ich mir keine Sorgen machen. Ich sage mir: Barnaby, die Leute sind, wie sie sind. Neulich hat ein Mann mehrere Zehntausend Dollar verdient. Er hatte zehn Tage hintereinander ´ne Anzeige in der "New York Times" geschaltet. "Sie haben noch zehn Tage Zeit, das Geld zu überweisen. Kontonummer, Bankleitzahl" Und am nächsten Tag kam dann "Sie haben noch neun Tage" und dann "Nur noch acht Tage" und so weiter. Die Leute haben reagiert und Geld überwiesen, obwohl in der Anzeige kein Wort darüber stand, wofür die Kohle bestimmt ist. Das ist der Mensch als solcher, ich sags Euch.
Das Leben, der Job, die Gesellschaft - alles eine Kette von Verkaufsgesprächen. Und Entschuldigung: Es ist scheißegal, was du verkaufst. Hauptsache, du kannst es. Und ein guter Verkäufer weiß eben, wie der Mensch als solcher tickt. Geh fünf Tage hintereinander zu einem guten Kumpel und sag ihm, er braucht einen blaue Jacke. Ob sie ihm steht oder nicht? Einerlei! Dein Kumpel wird dich vier Tage für verrückt erklären, am fünften will er das Ding haben. So ist der Mensch, ich versuche es doch die ganze Zeit zu erklären. Wichtig ist übrigens auch, daß dein Kumpel sich gut fühlt mit seiner blauen Jacke.
Der Mensch als solcher ist die Grundlage deines Erfolges. Ob du dich erfolgreich fühlst, liegt daran, wieviele Erfolgsärmere, wie viele Erfolgsarme du um dich hast. Such dir erst mal die Erfolglosen, dann geht´s schon los mit dem Siegeszug. Sie sind deine Kunden, aber auch abhängig von dir. Du baust sie immer wieder soweit auf, daß sie sich die blaue Jacke leisten können. Im übertragenen Sinne, ihr versteht schon. Und wenn du selbst so ein Blaujacken-Würstchen bist: Halte Barnaby nicht für ein Arschloch. Frag dich lieber, was dein Produkt werden könnte. Und lies beim nächsten Mal schön weiter.
Dein
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