The Forbidden Room
Filmstart: 1. 4. 2016
Unvorbereitet sollte man in diesen Film nicht hineinplatzen - aber wer mit den surrealen Stummfilm-Hommagen des Kanadiers Guy Maddin ("Tales from the Gimli Hospital", "Lawinen über Tölzbad") vertraut ist, wird vor Begeisterung quietschen. "The Forbidden Room" ist Maddins Opus magnum, eine zweistündige Kaskade aus ineinander verschachtelten Episoden, als veritable Großproduktion aufwendig in Szene gesetzt wie noch kein Guy-Maddin-Film zuvor und mit Promis von Geraldine Chaplin bis Charlotte Rampling, von Mathieu Almaric bis Udo Kier geradezu starbesetzt.
Nacherzählen läßt sich das Ganze kaum. Immerhin beginnt alles in einem dem Untergang geweihten U-Boot (der titelgebende "Forbidden Room" ist dessen Kommandozentrale), in dem plötzlich ein bärtiger Holzfäller auftaucht, der über eine Befreiungsaktion zu erzählen beginnt. Die kreist um eine schöne Gefangene, die von ominösen "Roten Wölfen" bewacht wird. Träume, Radiosendungen und ein Song über die Anziehungskraft massiver Ärsche (!) unterbrechen auch diese Binnenhandlung wieder, und so geht es nach Art eines zitaten- und anspielungsreichen Trivial- und Trash-Trips weiter, bis sich die Fäden zuletzt allmählich wieder zu entwirren scheinen. Inszeniert ist das alles (trotz Co-Regie mit Evan Johnson) im typischen Maddin-Stil, also als quecksilbrig montierter Neo-Stummfilm mit zahllosen, graphisch an diese Ära anknüpfenden Zwischentiteln, voll bewußt "verregneten" Bildern in Farben, die an das selige Zwei-Farben-Technicolor-System erinnern, und zu einer kunstvoll verrauschten Tonkulisse aus Dialogfetzen und undefinierbaren Klick- und Schmatzgeräuschen. Wen es schon immer nach "Holstein-Schleswig" gezogen hat, wer wissen will, was es mit "Baron Pappenheim" auf sich hat und wie sich Zwischentitel wie "Träumt, Barthaare, träumt!" in eine, nun ja, Handlung integrieren lassen, liegt hier goldrichtig. Und eine Anleitung fürs korrekte Wannenbaden gibt´s gratis dazu. Angeblich ist die EVOLVER-Leserschaft ja Schrägem gegenüber überaus empfänglich - also, Leute, stürmt das (Gartenbau-)Kino! (HL)
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