Games_Game-Tips 11/2007

Taktik, Taktik, Taktik!

Ob Sie nun ein Schüler Kasparows sind oder Ihnen der Begriff "Spiel der Könige" nichts sagt - mit der neuesten Ausgabe unserer Game-Tips werden sie auf jeden Fall Gehirn und Reflexe trainieren.    13.11.2007

Dragan Andjelkovic

Final Fantasy Tactics - The War of the Lions

ØØØØØ

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(SquareEnix/Koch Media)

 

Das wohl beste Strategiespiel aller Zeiten hat es nun endlich auch auf den europäischen Markt geschafft. Eigentlich ist "Final Fantasy Tactics" ja schon mehr als zehn Jahre alt und erschien im vergangenen Jahrtausend auf der alten Grande Dame der Konsolen, der PSOne. Aus unerfindlichen Gründen fand der Release damals nur im Land der aufgehenden Sonne statt, womit sämtliche "Langnasen", die keine gemoddete Konsole besaßen, klarerweise das Nachsehen hatten. Eine Dekade später erbarmt sich Squareenix der Europäer und portet das Spiel, mit einigen kleineren Änderungen versehen, auf Sonys Handheld.

Neu hinzugekommen sind ein Multiplayer-Modus; einige Zwischensequenzen im schicken Cel-Shading-Look, die die anspruchsvolle Geschichte rund um Politik, Intrigen, Loyalität und Liebe vorantreiben; und zu guter Letzt eine Sprachausgabe. Ansonsten ist alles beim alten geblieben: ein Job-System, das trotz seiner Komplexität immer übersichtlich bleibt und auch noch reichlich Platz zum Experimentieren läßt, sowie anspruchsvolle, rundenbasierte Kämpfe, die den Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Hobbystrategen und Liebhaber der "Final Fantasy"-Reihe sollten bei diesem mehr als 100 Stunden Spielzeit bietenden Epos unbedingt kauffreudig zuschlagen.

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Dungeons & Dragons Tactics

ØØØØ

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(Atari)

 

"Dungeons & Dragons Tactics" ist der erste PSP-Titel aus dem mittlerweile - dank zwei mehr oder minder guter Kinofilme - auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannten Rollenspieluniversum. Das Fantasy-Strategical bietet mit einer umfangreichen Solokampagne und einem Multiplayer-Modus sozusagen große Abenteuer für die Hosentasche.

Fans des Rollenspiels können aus mehr als zehn Charakterklassen wählen und sich entweder schon mit vorgefertigten Heroen in die Schlacht stürzen oder auch eine eigene Gruppe erstellen. Die Kämpfe selbst sind recht anspruchsvoll und können mitunter bis zu 20 Minuten dauern - also der ideale Wegbegleiter für Pendler oder Väter, die sich ab und zu einmal aufs stille Örtchen zurückziehen wollen, weil das Geschrei der Kinder nicht mehr auszuhalten ist.

Einziger Nachteil der ganzen Geschichte ist nur, daß Spieler, die das "D&D"-Universum gerade neu entdecken, von den Entwicklern leider etwas im Stich gelassen werden, da gute Erläuterungen zu den einzelnen Charakterklassen, Attributs- und Fähigkeitswerten schlicht und ergreifend Mangelware sind. Wer aber schon Erfahrungen mit der Welt der Elfen, Zwerge und Drachen hat, kann bedenkenlos zugreifen.

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Enemy Territory: Quake Wars

ØØØØ 1/2

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(id Software/Activison)

 

Der offizielle Nachfolger zum 2003 erschienenen Multiplayer-Shooter "Enemy Territory" hat es nun endlich auf den Markt geschafft und verbindet auf wundervolle Art und Weise das Gameplay von "Castle Wolfenstein" mit der Welt von "Quake". Im Vergleich zu den Vorgängern ist "ET: Quake Wars" noch um einiges ausgeklügelter. Jede der insgesamt fünf Charakterklassen hat ihre Vorzüge und ihre Wichtigkeit, weil beim vorliegenden Spiel Teamwork der einzige Schlüssel zum Sieg ist.

Neulinge im MP-Taktik-Shooter-Genre sollten allerdings viel Geduld und Lernwillen mitbringen, da gerade die rasante Spielweise von "Quake" besonders Anfänger vor Probleme stellen kann. Doch mit etwas Erfahrung, die man sich bei der Solokampagne holen kann, wird man "ET: QW" bald zu schätzen lernen, hat es doch um einiges mehr zu bieten als beispielsweise EAs "Battlefield"-Reihe mit ihrem ewigen "Capture the Flag"-Spielprinzip. Vor allem wird, um das Spiel genießen zu können, kein steroidverseuchter Rechner benötigt - ein Mittelklasse-Computer reicht voll und ganz. Das Erfahrungspunktesystem wurde ebenfalls umgestellt und kommt nun Anfängern viel mehr zugute, da es nun nicht mehr notwendig ist, so viele Kills wie möglich zu schaffen, weil es auch für klassenspezifische Aufgaben Punkte gibt. So bekommt der Techniker für das Errichten einer Brücke genauso viel XP wie für das Töten von zehn Gegnern.

"Enemy Territory: Quake Wars" sollten sich all jene anschaffen, die längst genug von "Battlefield" und Konsorten haben und wieder einmal einen guten, teambasierten Taktik-Shooter spielen wollen.

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