Gran Turismo 5 Prologue
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(Polyphony)
erhältlich für: PS3
Der Rennspiel-Hit "Gran Turismo" legte zum Verkaufsstart von Sonys Flaggschiff PS3 einen klassischen Fehlstart hin: Die sehnlichst erwartete Fortsetzung wurde kurzerhand um ein Jahr verschoben; lediglich eine kostenlose Demo schaffte es in die heimischen Wohnzimmer. Nach etwas mehr als zwölf Monaten startet Polyphony einen neuen Versuch - und bringt mit "Gran Turismo 5 Prologue" eine im Grunde nur erweiterte Fassung der Demoversion auf den Markt, was auch den für ein Next-Gen-Konsolenspiel relativ niedrigen Preis erklärt. Immerhin sind sechs Kurse in jeweils zwei Varianten und insgesamt 71 Fahrzeuge (u. a. der neue asiatische Porsche-Killer Nissan GT-R und ein F1-Rennwagen der Jungs aus Maranello) am Start. Für Abwechslung im Fuhrpark ist also gesorgt, auch wenn die Autokollektion nur ein Zehntel der Auswahl ausmacht, die den Spieler im fertigen Produkt (Anfang 2009) erwartet.
Die große Änderung in "GT 5 Prologue" betrifft die Fahrprüfungen aus den vorhergehenden Teilen. Zum Glück müssen keine Lizenzen mehr erworben werden, um in den höheren Klassen Rennen fahren zu dürfen. "Ab in die Kiste und raus auf die Piste" heißt die Devise. In der kurzen Karriere stehen insgesamt vier Klassen à zehn Wettbewerben zur Verfügung, wobei die höchste erst sichtbar wird, wenn die ersten drei Klassen gewonnen sind. Wer sich intensiv in das Spiel stürzt, ist in einem schwachen Wochenende durch mit der Karriere. Danach bleiben nur noch der Arcade- bzw. der Online-Modus. In ersterem gibt es zwar kein Geld zu verdienen, doch neben den normalen Rennen stehen hier auch Drift-Wettbewerbe auf dem Programm, die sich aufgrund der realistischen Fahrphysik als äußerst herausfordernd gestalten. Wer der Meinung ist, daß seine Fahrkünste an die - wie immer- schwache KI verschwendet sind, sollte sich in den Online-Modus mit seinem flüssigen Gameplay begeben und erlebt dort auch eine Überraschung: Man kann gegen 16 Konkurrenten antreten - eine Anzahl, mit der bis dato kein einziges Konkurrenzprodukt mithalten kann.
Die Graphik erreicht mittlerweile fast photorealistisches Niveau, sodaß man sich beim Abspielen der Wiederholung oft nicht sicher ist, ob es sich wirklich noch um ein Game oder um eine Fernsehaufzeichnung handelt. Leider wurde auch bei dieser Version des Fahrsimulationsklassikers kein Schadensmodell eingebaut, was man als Spieler aber verzeihen kann, da Lichteinfall, Schattenwurf, Detailgrad und die Cockpit-Perspektive dieses Manko mehr als wettmachen.
Tuning-Fans, die nach den ersten Rennen verzagen, weil es nichts am Auto zu schrauben gibt, sei an dieser Stelle verraten, daß das Tuning erst nach dem erfolgreichen Abschluß der ersten drei Klassen freigeschaltet wird. In der S-Klasse sind die Fahrzeuge in Leistungspunkte unterteilt; dort darf man auch nach Herzenslust am Lieblingsboliden herumschrauben. "Gran Turismo 5 Prologue" bietet einen delikaten Vorgeschmack auf das, was den Spieler in der kommenden Vollversion erwartet.
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