Games_Worms Forts

Fort damit

Die wohl bestbewaffneten Würmer der Welt sind wieder da! Doch trotz 3D, Turmbau und Burgen hinkt das Game in Sachen Spielspaß den Vorgängern gewaltig hinterher.    22.12.2004

Es waren einmal, vor langer, langer Zeit, ein paar fiese Würmer im 2D-Gewand, die sich mit allerlei Waffen gegenseitig den Garaus machen wollten. Seitdem ist viel Wasser die Donau hinabgeflossen. Die dritte Dimension ist nicht mehr wegzudenken. Und trotzdem wünscht man sich bei "Worms Forts" sehnsüchtig die guten alten Zeiten herbei.

Sicherlich bietet 3D vergrößerte taktische Möglichkeiten, aber das geht meist Hand in Hand mit einer komplizierten Steuerung und erhöhtem Frustfaktor. Und Hand aufs Herz - nur weil die Würmer jetzt auch Tiefe haben, sind sie noch lange nicht schöner als früher, als sie nur aus Höhe und Breite bestanden. Die Waffen sind nach wie vor fast die gleichen, der Story-Modus schön und gut, aber deswegen wird sich kein Mensch dieses Spiel kaufen. Der Reiz liegt eindeutig beim Spielen mit oder vielmehr gegen menschliche Gegner. Es macht einfach Spaß, einen gegnerischen Wurm mittels Karateeinlagen über den Rand der Karte ins Meer (und damit ins Nirwana) zu schicken und seinem menschlichen Kontrahenten ein fieses Grinsen entgegenzuschleudern.

Wie der Untertitel des neuen Ablegers vermuten läßt, gibt es hier allerlei zu befestigen. Mauern, Türme und Burgen müssen errichtet und verteidigt werden; zusätzlich sollen natürlich immer noch die nervigen Gegner ausradiert werden. Hierzu steht erneut allerlei Kriegswerkzeug, von der Bazooka über Handgranaten und Klassiker wie die Bananenbombe, das Ninja-Seil und das Schaf bis hin zu neuen Waffen wie Turmkatapulten, Miniguns und Ballistas zur Verfügung. Ansonsten ist aber alles wie gehabt: eine gute Position erlaufen, Waffe auswählen, Winkel einstellen, Wind beachten, Schußkraft schätzen und dann hoffen und beten, daß das Geschoß nicht einen selbst, sondern den Gegner trifft und nach Möglichkeit in die ewigen Jagdgründe schickt.

Fazit: kann man kaufen, muß man aber nicht. Alles in allem bietet der neue Teil einfach zu wenig Neues, um den Vollpreis zu rechtfertigen. Um die Hälfte des Preises gibt es den nahezu identischen Vorgänger "Worms 3D", um einen Bruchteil davon die 2D-Vorgänger. Und die haben nicht nur Kultfaktor, sondern fesseln auch für Tage an den PC.

Christian Krenn

Worms Forts

ØØØ


(Team 17 Software/Atari/SevenM)

erhältlich für PC/Xbox/PS2

 

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