World War 2: Frontline Command
ØØØ
(Bitmap Brothers/Koch Media)
erhältlich für PC
Nie war der Zweite Weltkrieg so beliebt wie heute - zumindest in der Spieleindustrie. Da freut sich selbst der Zivildiener. 08.07.2003
"WW2: Frontline Command" verfügt über eine überarbeitete Engine, die schon bei "Z - Steel Soldiers" verwendet wurde. Sowohl Umgebung als auch Objekte werden komplett in 3D dargestellt; ob die frei zoom- und drehbare Karte jetzt einen spielerisch wertvollen Aspekt darstellt oder nicht, sei dahingestellt. Graphisch ist das Spiel solide - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zum Spielablauf selbst muß gesagt werden, daß eine Pausenfunktion, wie beispielsweise bei "Blitzkrieg", dringend erforderlich gewesen wäre, um sowohl die Hektik aus dem Game zu nehmen als auch den einzelnen Truppen gezielt Befehle erteilen zu können.
Ohne diese Funktion kommt es bei Sichtkontakt mit dem Feind leider sofort zu einem hektischen Treiben, über das man keine echte Kontrolle hat. Der Streß wird dadurch verschärft, daß man mit den vorhandenen Einheiten auskommen muß, da es keinerlei Basisbau wie bei "C&C Generals" gibt. Positiv fallen hingegen die stimmungsvolle Sprachausgabe während den Einsatzbesprechungen und die historischen Filmaufnahmen vor und nach Beendigung der fünf Kampagnen auf.
Ob es an der fehlenden Pausenfunktion und dem damit einhergehenden, zu hektischen Spielgeschehen liegt oder nicht - irgendwie will der Funke nie ganz überspringen. "Blitzkrieg" bietet zwar einen schwierigeren Einstieg, dafür aber besseres Gameplay - und für echte Strategen viel mehr Langzeitmotivation.
World War 2: Frontline Command
ØØØ
(Bitmap Brothers/Koch Media)
erhältlich für PC
Bereits ein Jahr nach Teil eins steht der Nachfolger in den Regalen. Besorgte Naturen fragen sich daher logischerweise: lauwarmes Add-on oder komplett neue Spielerfahrung?
Die Quadratur des Kreises. Oder wie "Guild Wars" die MMORPGs auf den Kopf stellt und somit auch für Nicht-Studenten und die arbeitende Bevölkerung mehr als einen Blick wert ist.
Die Zukunft: vier komplett unterschiedliche Rassen, ein stark verzweigter Technologiebaum, ein jeden Rahmen sprengender Spielumfang - und eine Optik, die heller strahlt als die Sonne.
Die Macher der "Unreal"-Serie präsentieren ein neues Action-Universum. Allerdings hat man mit den eigenen Spielen die Latte im Shooter-Genre ziemlich hoch gelegt ...
Mangels Abwechlsung im Leveldesign reicht dieser streckenweise durchaus spaßige Stealth-Shooter leider nur als dumpfe Ballerei für zwischendurch.
Spielerisch gar nicht einmal so schlecht, scheitert der neueste Titel aus dem Hause Sierra an der hohen Qualität der Konkurrenztitel.
Kommentare_