Streetfighter IV
ØØØØ 1/2
(Capcom)
erhältlich für: PS3, Xbox 360
Als Neon-Pink noch als Modefarbe galt, Frisuren nur dann welche waren, wenn sie die Konsistenz von gehärtetem Beton aufwiesen, und sich angebliche Jungfrauen lasziv auf dem Bildschirm bewegten, lockte ein Spiel die damaligen Jugendlichen scharenweise in die Spielhallen. Beinahe andächtig flüsterten die Menschen damals einen Namen: "Streetfighter". Begriffe wie "Hurricane Kick" und "Dragon Punch" gehörten zum alltäglichen Vokabular des gebildeten Spielers. Nun - mehr als 20 Jahre, etliche Spinoffs sowie einen Film und einige Animes später - gibt sich die Mutter aller Prügelspiele die Ehre auf den sogenannten Next-Gen-Konsolen.
"Streetfighter IV" ist noch immer genauso schwierig wie die Vorgänger aus der Anfangszeit; die Gefahr, sich den Daumen zumindest zu prellen, ist unverändert hoch. Abgesehen von den Risiken, die das Spiel für Leib, Leben, Hardware und Controller darstellt, ist es nach wie vor eines der süchtigmachendsten Beat´em-ups aller Zeiten. Spieler älteren Semesters werden sich sicher darüber freuen, alte Gefährten wie Ryu, Ken, Blanka oder Honda und ihre Spezialattacken wieder zu sehen.
"Streetfighter IV" erstrahlt in einem vollkommen neuen HD-Gewand - und das, obwohl sich der Comic-Stil, der die Serie ausmacht, überhaupt nicht verändert hat. Im Grunde ist der gesamte Titel eine Hommage an die längst vergangenen Achtziger. Wie es damals üblich war, sind die Protagonisten muskelbepackte Kämpfer, deren Erscheinung man am besten mit dem englischen Terminus larger than life beschreiben kann. Sogar das Titellied erinnert an die damals noch kaugummikauende Popkultur. Mit dem aktuellen Ableger der Serie ist die natürliche Rangordnung im Bereich der Prügelspiele wiederhergestellt. Der rechtmäßige König sitzt auf seinem Thron. Wir sind gespannt, wer versuchen wird, ihn von dort herunterzuprügeln ...
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