Games_Rollercoaster Tycoon 3

Keep on rollin´

Spielen Sie gern Wirtschaftssimulationen? Sind Sie Achterbahn-Fetischist? Dann wird Ihnen der dritte Teil dieser Aufbauserie sicher zusagen. Der Park ist eröffnet ...    15.12.2004

Lang ist es her, daß "Theme Park" das Genre der etwas anderen Wirtschaftssimulationen einläutete. Das Game aus dem Hause Bullfrog zog überraschend viele Nachahmer - vom Flughafen-Manager über den Casino-Mogul bis eben zum Freizeitpark-Planer - nach sich. Aber bleiben wir bei den Themenparks ...

Bis auf das Spielprinzip hat das vor kurzem erschienene "Rollercoaster Tycoon 3" mit seinen Urahnen nicht mehr wirklich viel gemein. Vielleicht augenscheinlichstes Novum: Das Spiel kann jetzt mit wunderschöner 3D-Graphik begeistern. Das mag Fans der ersten beiden Teile anfangs verunsichern; Atari hat es allerdings geschafft, den Charme der pixeligen Parkbesucher - obwohl die Details weniger geworden sind - auch in die dritte Dimension zu übertragen. Wer mit der neuen Sicht der Dinge gar nicht zurechtkommen will, kann den Blick auf den Park so drehen, daß er wie in den Vorgängern funktioniert.

Apropos Vorläufer: Alte Achterbahnen aus Version 1 und 2 können importiert werden, was einerseits bedeutet, daß man seine bereits erstellten Attraktionen weiterverwenden kann, anderseits aber auch heißt, daß man aus dem Internet bereits jetzt schon Unmengen an Erweiterungen für den Park seiner Träume herunterladen kann.

Das Spiel an sich wurde nur wenig verändert, was Freunde der Serie garantiert freuen wird. Da es nur einige mehr oder weniger sinnvolle Verbesserungen im Spielablauf gibt, werden Veteranen sich schnell mit der wieder recht intuitiv gewordenen Menüführung zurechtfinden, ebenso wie Neueinsteiger.

Man kann eine Kampagne, bestehend aus 18 verschiedenen Parks in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, absolvieren. Der Schwierigkeitsgrad resultiert aus der jeweils zu erfüllenden Aufgabe, etwa einen bestimmten Parkwert zu erreichen oder eine entsprechend aufwendige Achterbahn zu bauen. Dazu gibt es endlich auch einen Sandkasten-Modus, in dem man seinen eigenen Traumpark mit unbegrenzten finanziellen Mitteln erstellen kann.

Wie beim (mittlerweile reichlich alten) Konkurrenten "Theme Park World" kann man jetzt auch bei "Rollercoaster Tycoon 3" in die Rolle eines Parkbesuchers schlüpfen und so alle Attraktionen aus der Ego-Ansicht bewundern. Das ist eine Zeitlang ganz nett, interessanter sind aber das im Vergleich zum zweiten Teil neue Beleuchtungssystem und das (etwas kompliziert zu erstellende) Feuerwerk - zwei Innovationen, die so wie die neue Vorspulfunktion die Spieltiefe noch ein wenig verbessern.

Ist man erst einmal drinnen, kann man nur mehr schwer aufhören. Ein paar kleine Bugs und Unzulänglichkeiten finden sich zwar bei genauerem Hinschauen schon noch, alles in allem ist der dritte Teil aber ein wirklich würdiger Nachfolger des einstigen Genre-Revolutionärs "Rollercoaster Tycoon" geworden.

Stefan Forster

Rollercoaster Tycoon 3

ØØØØ


(Frontier/Atari/SevenM)

erhältlich für PC

 

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