Project Gotham Racing 2
ØØØØØ
(Bizarre Creations/Microsoft)
erhältlich für XBox
Bereits der Vorgänger zeigte der Konkurrenz den Auspuff und ließ sie Staub fressen. Der Nachfolger setzt das Erfolgsrezept fort und erobert damit den Genre-Thron auf der Xbox. 10.12.2003
Was braucht ein guter Racer? Realistische Fahrphysik oder viel Speed? Gut 100 Strecken oder 100 verschiedene Autos? Und wieso nicht gleich alles zusammen?
"Project Gotham Racing 2" bietet genau das. Alle Bereiche, die den Vorgänger bereits auszeichneten und deutlich von der Konkurrenz abhoben, wurden konsequent weiterentwickelt. An der Graphik des Rennspiels gibt es rein gar nichts zu beanstanden. Die einzelnen Modelle sind detailgetreu ihren echten Vorbildern nachempfunden - ob Porsche, BMW oder Ferrari, sie alle sehen so aus wie frisch vom Förderband gelaufene Neuwagen. Das Durchfahren der engen Gassen von Florenz mit einer Mordsgeschwindigkeit führt nicht nur zu einem heftigen Adrenalinkick, sondern ist auch ein optischer Leckerbissen. Und das Handling der Boliden unterscheidet sich deutlich: Mit einem Geländewagen und gezogener Handbremse läßt sich eindeutig schwerer eine Haarnadelkurve durchfahren als mit einem Porsche.
Neu ist jetzt ein Schadensmodell, das sich zwar in keiner Weise auf die Fahrphysik auswirkt, aber trotzdem ein sehr nettes Feature darstellt. Auch ein Schauraum wie bei einer Ausstellung ist mit von der Partie, wobei man jeden Wagen auf einer Teststrecke probefahren kann, um sich anschließend zu entscheiden, ihn freizuschalten oder nicht - fast wie im wirklichen Leben. Apropos freischalten: Dies funktioniert wie bei "PGR", indem man sich sogenannte Kudos durch gutes Driften, schnelle und saubere Runden (das heißt, keine Berührung der Banden) verdient.
Über 100 Strecken stehen dem geneigten Raser zur Verfügung, eine wahrlich beeindruckende Zahl. Zwar unterscheiden sich einige Strecken nur durch andere Kurvenführung oder neue Streckenteile, für Abwechslung ist aber allemal gesorgt. Von den florentinischen Gäßchen über die wunderschöne Hafenpromenade in Sydney bis hin zur Fahrt zwischen den Wolkenkratzern Hongkongs ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Sound-technisch hat sich das Game einen dicken, fetten Bonus verdient. Die Playlist im Hintergrund gehört zum Besten, was jemals den Audioausgang einer Konsole verlassen hat. Außerdem ist es wie bei vielen Spielen auf der Xbox möglich, eigene Songs in diese Liste zu integrieren. Die Langzeitmotivation ist dank des sehr motivierenden "Kudos"-Systems gewährt, wobei der etwas entschärfte Schwierigkeitsgrad einiges dazu beiträgt, das Spiel noch attraktiver zu machen. Und wer alle Strecken und Wagen freispielen will, kann sich schon einmal mindestens eine Woche Urlaub nehmen. Von straßentauglichen Blechkarren über geländegängige Vehikel wie den BMW X5 bis hin zu Boliden, die selbst einen Ferrari Staub fressen lassen, ist hier alles mit von der Partie.
Was bleibt an dieser Stelle noch zu sagen? Eigentlich nur folgendes: "PGR 2" ist das derzeit beste Racing-Game auf der Xbox - und es ist nur schwer vorstellbar, daß ihm in naher Zukunft ein anderes Spiel diesen Titel streitig machen wird.
Project Gotham Racing 2
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(Bizarre Creations/Microsoft)
erhältlich für XBox
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