Games_Time Crisis 4

Lightgun reloaded

Dank Sonys aktuellem Konsolenprachtstück fliegen endlich wieder die Kugeln durch die Gegend. Der Koop-Modus und die Guncon 3 sorgen dabei trotz schwacher Story für reichlich Unterhaltung.    17.06.2008

Vor langer, langer Zeit, als Spielhallen noch gute Umsätze machten und es nur wenige Menschen gab, die eine Konsole besaßen, gehörten Lightgun-Shooter zu den beliebtesten Games. Als Sonys erste Playstation ihren Siegeszug durch die heimischen Haushalte begann, erlebte das Genre sogar eine kleine Renaissance. Vor allem "Time Crisis" sorgte für eine Innovation: Es bestach durch einfaches Gameplay und rasante Action; außerdem durfte man auf diese Art wenigstens eine Handfeuerwaffe sein eigen nennen und damit bedenkenlos auf den Fernseher losballern, ohne gleich Angst haben zu müssen, von bigotten Politikern als sozial minderbemittelt bezeichnet und des potentiellen Massenmordes bezichtigt zu werden. Doch das war einmal, und später wurde es um das Genre merkwürdig ruhig. Nach Jahren, in denen knarrenschwingende Spieler nicht auf ihre Kosten kamen, belebte Nintendo mit dem Wii das Genre wieder neu. Der Wiimote sei Dank - jetzt müssen Spieler kein Heidengeld mehr für eine Lightgun ausgeben.

 

Wer nun aber eine PS3 besitzt, braucht nicht unbedingt neidisch zur Konkurrenz zu blicken. Mit "Time Crisis 4" erscheint jetzt die erste Lightgun- Ballerei für Sonys Edelkonsole. Im neuen Teil der Namco-Serie gibt es zwar einige Veränderungen, doch die fallen durchwegs wenig spektakulär aus. Nach wie vor rennt der Protagonist wie auf Schienen durch die verschiedenen Levels und muß alles über den Haufen schießen, was sich bewegt. Neu sind einige spezielle Hotspots, an denen der Spieler von allen Seiten angegriffen wird. An diesen Stellen kann man sich drehen oder die Perspektive ändern, indem man die Waffe zum Bildschirmrand führt oder den Analog-Stick betätigt.

Das führt uns auch schon zur zweiten großen Innovation bei "Time Crisis 4": der neuen Lightgun mit dem klingenden Namen Guncon 3. Die im Bundle mit dem Spiel erhältliche Waffe ist mit zwei Analog-Sticks und stolzen acht Buttons ausgestattet. Leider ist sie offenbar nur für Rechtshänder ausgelegt, da einer der beiden Sticks sowie zwei Buttons für "manuell Andersbegabte" kaum zu erreichen sind. Abgesehen von einer recht mühsamen Lernphase liegt die Guncon3 relativ schlecht in der Hand und ist überdies häßlich wie die Nacht. Positiv ist jedoch ihre gute Zielgenauigkeit.

 

Das Spiel selbst enttäuscht durch lustloses Leveldesign und eine Instant-Story - Terroristen haben wieder einmal eine biologische Waffe geklaut und bedrohen die Welt. Die Graphik, inklusive der gerenderten Zwischensequenzen, ist meilenweit vom heutigen Standard entfernt und muß als veraltet bezeichnet werden. Was Musikuntermalung, Geräuschkulisse und deutsche Sprachausgabe betrifft, kann man nicht mehr sagen, als daß sie vorhanden sind.

"Time Crisis 4" ist ein Titel, der im Zweispielermodus - in dem man die Arcade-Levels aus zwei Perspektiven gemeinsam angeht - trotz Splitscreen recht spaßig ist. Ob das alleine aber einen Kauf gerechtfertigt, sollte jeder für sich entscheiden.

Dragan Andjelkovic

Time Crisis 4

ØØ

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(Namco)

erhältlich für: PS3

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