Games_No Man´s Land

Klonen verboten

Leider bleibt auch die Spieleindustrie vom Kommerz nicht verschont: Immer mehr ideenlose Game-Klone kommen auf den Markt. Aber ist die Kundschaft wirklich so dumm?    03.11.2003

Gebäude errichten, Rohstoffe sammeln, Technologien für neue Zeitalter erforschen. Das kommt einem doch bekannt vor, nicht wahr? Wer jetzt denkt, es handle sich hier um eine Beschreibung des Spiels "Age of Empires", trifft´s so nah und ist doch so fern von der richtigen Antwort. Fern, weil das betreffende Game nicht im mittelalterlichen Europa spielt, sondern die "Entdeckung" des amerikanischen Kontinents (wenn man hier überhaupt von Entdeckung sprechen kann, aber das ist eine andere Pioniergeschichte) als Grundlage benützt. Und nah, weil sich "No Man´s Land" völlig identisch zu "AoE" spielt.

Diese frappante Ähnlichkeit ist ja auch kein Nachteil, da das Vorbild bekanntermaßen ein absoluter Hit unter den Echtzeitstrategicals war. Doch leider fehlt dem Nachahmer etwas, das heute unabkömmlich ist, wenn man sich von der hochklassigen Konkurrenz abheben will: Innovation. Statt Bogenschützen gibt es hier Cowboys, statt Schwertkämpfer die Kavallerie - das ist eindeutig zu wenig Unterschied. Auch die diversen Upgrades lassen sich eins zu eins übertragen. Und die Kampagnen spielen sich bis auf wenige Levels leider ebenfalls sehr ähnlich. Warum keinerlei historische Daten oder Ereignisse eingebaut wurden, bleibt ein Rätsel.

Die Graphik von "No Man´s Land" ist trotz Zweidimensionalität zwar ganz ordentlich, zieht aber gegen Spiele wie "C&C Generals" deutlich den kürzeren. Das teilweise heftige Ruckeln bei größeren Schlachten hätte (in Anbetracht der nicht gerade berauschenden Optik) mit ein bißchen besserer Optimierung durchaus vermieden werden können. Auch im Hinblick auf die Spielbarkeit muß man erschüttert feststellen, daß einige nervige Bugs enthalten sind.

Im Schatten des Genrekönigs "Age of Mythology", der neben drei phantastisch gestalteten Kampagnen auch noch diverse Neuheiten wie drei komplette Götterwelten bietet, hat "No Man´s Land" keinen leichten Stand. Angesichts des kompletten Fehlens jeglicher Art von Innovation und einiger Fehler bei der Befehlsvergabe der Truppen muß die Frage gestattet sein, wieso man hierfür den Vollpreis bezahlen soll.

Christian Krenn

No Man´s Land

ØØØ


(Related Designs/CDV)

erhältlich für PC

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