Neverwinter Nights
ØØØØØ
(Infogrames/Dynamic Systems)
erhältlich für PC
Trotz einiger Schwachstellen erweist sich der neue Infogrames-Titel als RPG-Knaller des Jahres und verweist sogar "Morrowind" in seine Schranken. 26.08.2002
"Neverwinter Nights" ist nach den "Baldur's Gate"-Games, "Icewind Dale" und "Pool of Radiance" das neueste Rollenspiel nach den Regeln von "AD&D" bzw. "D&D 3rd Edition", das in den "Forgotten Realms" handelt. Von der grandiosen Geschichte sei hier nur soviel verraten: Die Stadt Neverwinter wird wegen einer Seuche unter Quarantäne gestellt. Da der Held (hier darf man übrigens - RPG-untypisch - nur einen Charakter erstellen und steuern) noch nicht befallen ist, soll er im Auftrag einer Gilde alles über die Krankheit herausfinden. Seine Suche führt ihn quer durch die gesamte Schwertküste, während sich in unzähligen Quests und Aufgaben langsam die Wahrheit herauskristallisiert.
"Neverwinter Nights" wurde graphisch komplett überarbeitet und hat nichts mehr mit den malerischen Bildern aus "Baldur's Gate" gemeinsam. Trotz des hohen technischen Niveaus hinterlassen einige Gegenden im Spiel einen leicht sterilen Eindruck; dafür überzeugt der gelungene Sound umso mehr. Im Single-Player-Modus bietet das Spiel mindestens 80 Stunden Spielspaß; der beigefügte Editor läßt Hardcore-Fans zudem eigene Welten erstellen, bei denen sie auch in die Rolle des "Dungeon Master" schlüpfen können. Störend wirken eigentlich nur die ständigen Ladezeiten und die üble deutsche Lokalisierung.
Trotz dieser kleinen Fehler ist "Neverwinter Nights" (vor allem in der englischen Version) das RPG-Highlight des Jahres. Der schärfste Konkurrent "Morrowind" wurde damit auf Platz zwei verwiesen...
Neverwinter Nights
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(Infogrames/Dynamic Systems)
erhältlich für PC
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