Games_Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Das Ende und die Schlange

Mit dem aktuellen Abenteuer um den altgewordenen Schleichexperten Solid Snake findet eine große Spieleserie ihren Abschluß. Wir helfen Ihnen dabei, sich die epische Story in Erinnerung zu rufen.    12.08.2008

Der 8. Juni 1987 markiert den Anfang der traditionsreichsten und auch bekanntesten Videospielserie in der noch relativ jungen Geschichte dieses Mediums. Vor mehr als 20 Jahren erschien für den damaligen Heimrechner MSX2 in Japan der Titel "Metal Gear" - und wurde eines der beliebtesten Spiele für diesen Rechner. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Game dann in der großen Zeit des C64 auch auf diesen portiert. 1990 veröffentlichte Konami mit "Metal Gear 2" den offiziellen Nachfolger von Kojimas Spionagespiel.

Doch richtig bekannt wurde der Stealth-Shooter erst mit der Einführung der Playstation One. 1998 drückte Game-Designer Hideo Kojima der Videospielindustrie seinen Stempel auf und stieg in die Riege der Entwicklergötter auf. Sein Game "Metal Gear Solid" verkaufte sich sechs Millionen Mal und war zu einem großen Teil für den Erfolg der Sony-Konsole verantwortlich. Diese Tatsache ist umso verwunderlicher, als "Metal Gear Solid" so gar nicht ins Bild der damaligen Zeit paßte. Komplexe Stories waren bestenfalls in Rollenspielen für den PC ("Fallout") zu finden, das Stealth-Genre steckte noch in den Kinderschuhen, und die Idee, einen funktionierenden und wirklich spielbaren interaktiven Film zu schaffen, war schlicht revolutionär.

 

"MGS" war das erste Spiel der "Metal Gear"-Reihe, das mit Sprachausgabe und in 3D-Graphik daherkam. Es erzählt die Geschichte eines ehemaligen Spezialagenten mit dem Codenamen Solid Snake, der von der US-Regierung rekrutiert und nach Shadow Moses in Alaska geschickt wird. Dort soll er zwei Überlebende einer Geiselnahme befreien und eine Terrorgruppe unschädlich machen. In diesem Teil erfährt der Spieler erstmals, daß Solid Snake ein Klon von Naked Snake und sein Gegenspieler Liquid Snake sein genetisch identischer Bruder ist.

2001 brachte Konami mit "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" den Nachfolger für Sonys PS2 heraus. Der Titel wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht - unter anderem für die Spielgraphik und die Musik, die Harry Gregson-Williams ("Bridget Jones", "Shrek" und "The Rock") komponiert hatte. Mit soviel Ehrungen bedacht, wurde das Spiel wieder ein Systemseller, und Sony konnte sich beruhigt zurücklehnen.

Die Handlung des Nachfolgers beginnt im Jahr 2007. Solid Snake soll den Kampfroboter "Metal Gear RAY" der US-Marine photographieren. Dieser befindet sich auf einem Tanker, der von einer russischen Spezialeinheit unter der Führung von Revolver Ocelot übernommen worden ist. Nach einem furiosen Kampf mit Ocelot stiehlt der den Roboter und versenkt den Tanker. Mit dem scheinbaren Tod von Solid Snake endet auch dieser Erzählstrang. Die weitere Handlung setzt zwei Jahre später - im Jahr 2009 - an: Ein junger Agent mit Codenamen Raiden soll auf der Meeresreinigungsanlage Big Shell einige Geiseln befreien, unter denen sich auch der US-Präsident Johnson befindet. Die Entführer nennen sich selbst "Sons of Liberty" und stehen laut eigenen Angaben unter dem Kommando des totgeglaubten Solid Snake. Raiden hat den Auftrag, Informationen über die Vereinigung zu sammeln, gelangt aber im Lauf des Spiels an Indizien über eine Illuminati-ähnliche Organisation namens "Patriots". Diese Vereinigung kontrolliert das gesamte Weltgeschehen; sogar der Präsident ist lediglich eine Marionette der Geheimgesellschaft. Nach dem Endkampf mit Solidus Snake, dem Anführer der Terroristen, will Raiden gemeinsam mit Solid Snake, der noch lebt und nicht die Seiten gewechselt hat, die "Patriots" ausfindig machen. Dabei finden sie heraus, daß deren Anführer bereits seit mehr als 100 Jahren tot sind. Mit diesem rätselhaften Fund endet das Spiel.

 

2004 erschien dann nach langem Warten endlich der heißersehnte dritte Teil der "Metal Gear"-Saga. Anstatt - wie von vielen Fans erhofft - die Story des Vorgängers fortzuführen und die noch offenen Fragen zu beantworten, ist "MGS 3: Snake Eater" jedoch zeitlich im Jahre 1964 angesiedelt. Der Spieler steuert den genetischen Vater von Solid Snake (Jack alias "Naked Snake") durch Ereignisse, die mitten im Kalten Krieg stattfinden. In dieser Episode erfährt man mehr über die Hintergründe des Metal-Gear-Roboters. Zwei Jahre später erschien noch eine überarbeitete Version des Titels: "Metal Gear Solid 3: Subsistence". Diese Special Edition besteht aus insgesamt drei DVDs und beinhaltet neben einer Portierung der beiden Klassiker "Metal Gear" und "Metal Gear 2" auch noch eine Disc mit sämtlichen Zwischensequenzen der zuvor erschienenen Spiele. Somit können auch Nichtspieler in den Genuß der gelungenen Story gelangen.

Am 12. Juni 2008, also fast auf den Tag genau 31 Jahre nach dem allerersten "Metal Gear", erschien mit "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" der sehnsüchtig erwartete Abschluß der Reihe. Im letzten Teil des Schlangenepos werden alle noch offenen Handlungsstränge zu Ende geführt, und den Spieler erwartet ein wahrhaft grandioses Finale, das die Verbindung von Game und Film so gut zustandebringt wie noch kein anderer Titel zuvor.

"MGS 4" ist ein absoluter Pflichtkauf und der erste PS3-Titel, der den Kauf von Sonys Edelkonsole rechtfertigt. Ansonsten gibt es nicht viel, was man über den letzten Teil der Saga sagen könnte, ohne zu spoilern. Graphisch und akustisch wird wie gewohnt erstklassige Qualität geboten. Kenner der Serie werden sich bei der Steuerung sofort heimisch fühlen, Neulinge werden sie schon nach wenigen Minuten beherrschen. Punkt.

Bleibt nur noch die Vorfreude auf den (hoffentlich) 2009 erscheinenden Film.

Dragan Andjelkovic

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

ØØØØØ

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(Kojima Productions/Konami)

 

erhältlich für: Playstation 3

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