Games_Max Payne 2 - The Fall of Max Payne

Kriminalfilm zum Mitschießen

Als vielleicht heißester Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres 2003" bietet dieser Nachfolger alles, was das Spielerherz begehrt - abgesehen von einer akzeptablen Gesamtlänge.    30.12.2003

Nach den Ereignissen im ersten Teil lebt Max nun in einer recht heruntergekommenen Bude und arbeitet wieder für das Police Departement von New York. Als er zu einem Einsatz gerufen wird, stolpert er in eine bizarre Mischung aus Blut, Gewalt, Chaos und Drama, die seine bisherigen Erlebnisse in den Schatten stellt.

Wer den ersten Teil gespielt hat, wird sich auch in "Max Payne 2 - The Fall of Max Payne" sehr schnell zurechtfinden. Die Graphik wurde etwas aufgemotzt, basiert aber auf der immer noch hervorragenden Engine des Vorgängers. Die größte Veränderung ist sicherlich die neue Funktionsweise der "Bullet Time". Mit jedem Gegner, den Max in diesen genialen Slow-Motion-Sequenzen aus dem Weg räumt, wird er etwas schneller und hat so die Möglichkeit, immer mehr Feinde mit Blei vollzupumpen. Was jetzt vielleicht etwas zu einfach klingt, ist angesichts der Menge und Klasse der Böslinge dringend überlebensnotwendig.

Um möglichst viele Gegner gekonnt zu killen, steht Max wie schon im ersten Teil ein beachtliches Waffenarsenal zur Verfügung. Neben der Ingram und der MP5 darf er auch mit der AK-47, einem vollautomatischen Sturmgewehr, das eine dominante Rolle in den Träumen jedes Waffen-Freaks einnimmt, um sich ballern. Wenige Waffen dieses Kalibers haben einen derartigen Punch, und dank der fabelhaften Physik-Engine des Spiels und einigen weiteren neuen Features in der "Bullet Time" bekommt man die tödlichsten Treffer des Spiels in einer Art Super-Slow-Motion und in Großaufnahme serviert.

Neben der Hauptstory bietet das Spiel noch den "Dead Man Walking Modus", in dem endlos Gegner erscheinen und der Spieler die Möglichkeit erhält, so richtig Dampf abzulassen. Macht zwar richtig Spaß, doch ein vollwertiger Ersatz für die komplett fehlende Multiplayer-Funktionalität von "Max Payne 2" ist das auch nicht.

Technisch kann man an dem Spiel aber nichts aussetzen. Graphik, Sound und Animation sind vom Allerfeinsten. Auch die Story kann restlos begeistern und sorgt dafür, daß man nicht so schnell aufgibt, selbst wenn einige Stellen einen recht gepfefferten Schwierigkeitsgrad haben. Leider, leider ist "Max Payne 2" einfach nicht lang genug. Das ganze Vergnügen dauert vielleicht knapp 12 bis 15 Stunden, wenn man sich Zeit läßt. Bei schneller Spielweise ist das Game auch leicht in weniger als zehn Stunden zu knacken, und das ist definitiv zu kurz.

Benjamin Mann

Max Payne 2 - The Fall of Max Payne

ØØØØ


(Remedy/Rockstar Games/Jack Of All Games)

erhältlich für PC/Xbox/PS2

Links:

Kommentare_

Games
Operation Flashpoint: Dragon Rising

Wirklicher wird´s nimmer

Der Vorgänger galt lange Zeit als die beste PC-Kriegssimulation. Nun will Codemasters mit einem martialischen Ausflug ins Drachenreich auch den Konsolenbereich erobern. Unser kampferprobter Redakteur zieht für den EVOLVER in die letzte Schlacht.  

Games
Kung Fu Panda

Panda Do

Daß Pandas süß sind, weiß jeder. Daß sie aber auch gnadenlos sein können, ahnen nur die wenigsten. Das Spiel zum Kinoerfolg offenbart diese schonungslose Seite der Kuschelbären und läßt Versoftungen von Filmen wie "Terminator" und "Superman" winselnd und gebrochen im Staub seines Siegeszugs zurück.  

Games
Naruto: Rise of a Ninja

Wie ein Dieb in dunkler Nacht

Umsetzungen von Zeichentrickserien wie "Avatar" und "Yu-Gi-Oh" sind sowohl Spielern als auch Fans der Serien in schlechter Erinnerung. Nun hat sich Ubisoft der Thematik angenommen und bringt mit "Naruto: Rise of a Ninja" eine Konsolenversion der erfolgreichen Anime-Serie, die locker den Genrethron besteigt.  

Stories
Halo 3

Strahlengewitter

Unser Redakteur Benjamin Mann hat weder Zeit noch Nerven geschont, um den letzen Teil der "Halo"-Trilogie auf Herz und Nieren zu prüfen. Seine Eindrücke hielt er in Form eines Erlebnisberichts für den EVOLVER fest.  

Games
Stranglehold

Hongkong goes Games

Familienfreundlich? Nein, danke! Shooter eigneten sich noch nie richtig dazu, einen geselligen Abend im Kreis der Liebsten zu verbringen. Dieser stellt keine Ausnahme dar. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern geht es im John-Woo-Digitalverschnitt jedoch weniger darum, wieviel man killt, sondern, wie cool man killt.  

Games
König der Wellen

Surfen im Frack

Am Südpol geht die Post ab: Zehn Comic-Helden sind angetreten, um den besten Wellenreiter zu krönen. Den Multiplattformtitel von Ubisoft gibt es auch für Nintendos "Hüpf und Spring"-Konsole. Hmm - Surfen und Wii? Wiimote und Nunchuk? Könnte durchaus was werden. Wird es aber leider nicht.