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Ein TV-Computer, der sich binnen weniger Wochen die Fernsehgewohnheiten seines Besitzers merkt; CD-on-Demand-Alben für jeden Stimmungszustand; rechtskonservative Politiker im Sammelalbum - Benny Denes hat sich für seine neuesten Nachrichten aus aller Welt im Universum der Konsumgüter umgesehen.
 
 
 

Speicherfernsehen

Nachrichtenwert: 16 %, Zuverlässigkeit: 98 % (erf)

Bald braucht man keinen Videorecorder mehr, um langweilige Fernsehabende zu überbrücken. Die koreanische Firma Visix stellte vor einigen Tagen einen neuartigen Fernsehcomputer vor, der innerhalb von acht Wochen die Fernsehgewohnheiten seines Besitzers "erkundet" und ein Reservoir von dazu passenden Sendungen selbstständig auf einem Chip speichert. Diese Sendungen werden dann auf Anfrage des Users abgespielt. Das Gerät mit dem Namen "memovision01" soll Ende des Jahres auf den österreichischen und deutschen Markt kommen und mit einem Preis von umgerechnet öS 25.000,- durchaus erschwinglich sein. Der Fernsehcomputer wird nach Angaben des Herstellers auch eine Kindersicherung haben, und seine Detektorfunktion soll abschaltbar bleiben, um eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden. Platz- und geldraubende Kassetten werden von "memovision01" übrigens nicht benötigt; dafür speichert das Gerät die bis dahin noch nicht gesehenen Ausweichsendungen auch nur über einen Zeitraum von drei Wochen.
 
 
 

Therapiealben

Nachrichtenwert: 19 %, Zuverlässigkeit: 74 % (tar)

Es gibt zwar eine irische Rockband namens Therapy? - mit einem neuen Trend in der amerikanischen Soul-Szene haben die harten Rocker von der grünen Insel allerdings nichts zu tun. Einige amerikanische Soulacts, die bislang noch ohne kommerziellen Erfolg blieben, haben ein neues Label namens "T´n´B" ("Therapy and Blues") gegründet. Das Label vertreibt CDs on demand, also Alben, die nach den Bedürfnissen der Hörer/Käufer zusammengestellt werden. Das Besondere an dieser Vorgehensweise ist die Tatsache, daß Interessenten mit seelischen und psychischen Problemen an "T´n´B" herantreten können und dann einen auf ihren Zustand abgestimmten Longplayer mit Liedern der Künstler des Labels erhalten. Eine Probebestellung der FACTION-Redaktion unter Angabe von Frühjahrsdepressionen, Angstzuständen und Misanthropie führte zur Zustellung eines 14 Tracks umfassenden Samplers mit Weichspüler-Soul und hoch intonierten Gospelhymnen. Abschließender Befund: durchaus wirksam.
 
 
 

Jugend klebt

Nachrichtenwert: 52 %, Zuverlässigkeit: 48 % (gb)

Die Politikverdrossenheit ist auch in Italien ein großes Problem. Nicht umsonst hat der "Stiefel" mehr Nachkriegsregierungen erlebt als -jahre. Im Rahmen des gerade begonnenen Wahlkampfs will der rechtskonservative Medienmillionär Silvio Berlusconi mit einer alten Tradition neue Wähler gewinnen - kurioserweise allerdings solche, die erst in frühestens zehn Jahren an die Urnen schreiten dürfen. Berlusconi bringt in einem seiner Verlage Sammelbilder zum Aufkleben in ein Album heraus, auf denen die wichtigsten Köpfe der beiden rechten Parteien Italiens abgebildet sind. Die Bilder soll es kostenlos an allen größeren Zeitungskiosken des Landes geben, die Alben werden dieser Tage verschickt. Nach Angaben einer Sprecherin der Lega Nord soll mit Hilfe der Sammelbilder bei den Kindern der Eindruck verwischt werden, die rechten Politiker seien "böse Wölfe". Zuletzt wurden in Italien mit "Pokémon"-Klebebildern vom Panini-Verlag umgerechnet 800 Millionen Schilling verdient; ob sich Berlusconis Aktion derart in Stimmen bezahlt macht, bleibt zu bezweifeln.