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Ein TV-Computer, der sich binnen
weniger Wochen die Fernsehgewohnheiten seines Besitzers merkt; CD-on-Demand-Alben
für jeden Stimmungszustand; rechtskonservative Politiker im Sammelalbum
- Benny Denes hat sich für seine
neuesten Nachrichten aus aller Welt im Universum der Konsumgüter umgesehen.
Speicherfernsehen Nachrichtenwert: 16 %, Zuverlässigkeit:
98 % (erf)
Bald braucht man keinen Videorecorder mehr, um
langweilige Fernsehabende zu überbrücken. Die koreanische Firma
Visix stellte vor einigen Tagen einen neuartigen Fernsehcomputer vor, der
innerhalb von acht Wochen die Fernsehgewohnheiten seines Besitzers "erkundet"
und ein Reservoir von dazu passenden Sendungen selbstständig auf einem
Chip speichert. Diese Sendungen werden dann auf Anfrage des Users abgespielt.
Das Gerät mit dem Namen "memovision01" soll Ende des Jahres auf den
österreichischen und deutschen Markt kommen und mit einem Preis von
umgerechnet öS 25.000,- durchaus erschwinglich sein. Der Fernsehcomputer
wird nach Angaben des Herstellers auch eine Kindersicherung haben, und
seine Detektorfunktion soll abschaltbar bleiben, um eventuelle Mißverständnisse
zu vermeiden. Platz- und geldraubende Kassetten werden von "memovision01"
übrigens nicht benötigt; dafür speichert das Gerät
die bis dahin noch nicht gesehenen Ausweichsendungen auch nur über
einen Zeitraum von drei Wochen.
Therapiealben Nachrichtenwert: 19 %, Zuverlässigkeit:
74 % (tar)
Es gibt zwar eine irische Rockband namens Therapy?
- mit einem neuen Trend in der amerikanischen Soul-Szene haben die harten
Rocker von der grünen Insel allerdings nichts zu tun. Einige amerikanische
Soulacts, die bislang noch ohne kommerziellen Erfolg blieben, haben ein
neues Label namens "T´n´B" ("Therapy and Blues") gegründet.
Das Label vertreibt CDs on demand, also Alben, die nach den Bedürfnissen
der Hörer/Käufer zusammengestellt werden. Das Besondere an dieser
Vorgehensweise ist die Tatsache, daß Interessenten mit seelischen
und psychischen Problemen an "T´n´B" herantreten können
und dann einen auf ihren Zustand abgestimmten Longplayer mit Liedern der
Künstler des Labels erhalten. Eine Probebestellung der FACTION-Redaktion
unter Angabe von Frühjahrsdepressionen, Angstzuständen und Misanthropie
führte zur Zustellung eines 14 Tracks umfassenden Samplers mit Weichspüler-Soul
und hoch intonierten Gospelhymnen. Abschließender Befund: durchaus
wirksam.
Jugend klebt Nachrichtenwert: 52 %, Zuverlässigkeit:
48 % (gb)
Die Politikverdrossenheit ist auch in Italien ein großes Problem. Nicht umsonst hat der "Stiefel" mehr Nachkriegsregierungen erlebt als -jahre. Im Rahmen des gerade begonnenen Wahlkampfs will der rechtskonservative Medienmillionär Silvio Berlusconi mit einer alten Tradition neue Wähler gewinnen - kurioserweise allerdings solche, die erst in frühestens zehn Jahren an die Urnen schreiten dürfen. Berlusconi bringt in einem seiner Verlage Sammelbilder zum Aufkleben in ein Album heraus, auf denen die wichtigsten Köpfe der beiden rechten Parteien Italiens abgebildet sind. Die Bilder soll es kostenlos an allen größeren Zeitungskiosken des Landes geben, die Alben werden dieser Tage verschickt. Nach Angaben einer Sprecherin der Lega Nord soll mit Hilfe der Sammelbilder bei den Kindern der Eindruck verwischt werden, die rechten Politiker seien "böse Wölfe". Zuletzt wurden in Italien mit "Pokémon"-Klebebildern vom Panini-Verlag umgerechnet 800 Millionen Schilling verdient; ob sich Berlusconis Aktion derart in Stimmen bezahlt macht, bleibt zu bezweifeln. |