Beiträge von Herbert Hiess

Musik:  "Barbier" und "Hercules"

Figaro auf Entdeckungsreise

René Jacobs wurde seinem Ruf als Reanimator nicht wirklich repertoiretauglicher Werke wieder einmal gerecht. Mit der beispielhaften Produktion von Giovanni Paisiellos "Barbier" im Theater an der Wien belebten der Dirigent und das Regieteam das selten gespielte Opus. Fulminant war im selben Haus auch die Aufführung von Händels Oratorium "Hercules". mehr

13.03.2015 : 11.20

Musik:  Brahms im Wiener Konzerthaus

Philharmonischer Tourneestart

Daniele Gatti, einer der besten heutigen Dirigenten, präsentierte im Konzerthaus mit den Wiener Philharmonikern einen Teil des Brahms-Zyklus, der demnächst in der New Yorker Carnegie Hall zelebriert werden soll. Daß der Abend hervorragend begann und leider nur mittelmäßig endete, lag hoffentlich nur an der Tagesverfassung der Künstler und/oder des EVOLVER-Rezensenten. mehr

17.02.2015 : 10.35

Musik:  Drei Diven im Theater an der Wien

Barocke Rivalitäten

Eine Rezension, die sich mit insgesamt drei Aufführungen befaßt, ist geradezu eine Aufforderung zu Vergleichen - zwischen angeblichen Primadonnen eines Duo-Konzerts und einer konzertanten Opernaufführung sowie einer beinahe 70jährigen Sängerin in einer szenischen Produktion. Die jüngeren Damen kommen dabei nicht wirklich gut weg ... mehr

13.02.2015 : 07.00

Musik:  Neujahrskonzert der Tonkünstler in St. Pölten

Neujahr in der Provinz

Anläßlich des Jahresbeginns 2015 begab sich der EVOLVER-Klassikexperte ins Festspielhaus St. Pölten, um dem traditionellen Neujahrskonzert der Niederösterreichischen Tonkünstler beizuwohnen. Was mit etwas mehr orchestralem Feinschliff ein schönes Ereignis hätte werden können, drohte dank des nies- und hustfreudigen Publikums zeitweise in eine Provinzposse abzurutschen. mehr

16.01.2015 : 07.00

Musik:  Britische Spitzenensembles in Wien

Vorweihnachtliche Musikfreuden

Die Wiener hatten das Glück, innerhalb von nur vier Tagen zwei formidable britische Ensembles von Weltruf in ihrer Stadt hören zu dürfen. Zuerst zelebrierte das King´s Consort Henry Purcells "King Arthur" im Theater an der Wien, dann spielten The Sixteen Claudio Monteverdis "Marienvesper" im Konzerthaus - zwei wahrhafte Großereignisse! mehr

11.12.2014 : 11.31

Musik:  Weihnachtliche Empfehlungen für 2014

Classics for Christmas

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern es gibt auch jede Menge Neuerscheinungen auf dem Tonträgermarkt. Der EVOLVER-Klassikprofi hat die Rosinen herausgepickt, die er mit gutem Gewissen empfehlen kann. mehr

27.11.2014 : 07.00

Musik:  Prokofjew und Gluck in Wien

Gergiev Superstar

Mit gemischten Gefühlen konnte man Christoph Willibald Glucks "Iphigenie" szenisch im Theater an der Wien erleben. Kurz darauf gab es jedoch einen auf zwei Abende verteilten musikalischen Höhepunkt: sämtliche Klavierkonzerte und drei Symphonien von Sergei Prokofjew im Konzerthaus. Hier brillierten vier Pianisten und Valery Gergiev mit seinem Mariinski-Orchester. mehr

13.11.2014 : 07.00

Musik:  Richard Strauss/Staatsoper & Joyce DiDonato/Theater an der Wien

Primadonnen im Klangrausch

Erstmals berichtet der EVOLVER-Klassikexperte aus der Wiener Staatsoper - von einer denkwürdigen Strauss-Aufführung im normalen Repertoire, bei der Christian Thielemann den längst vergessen geglaubten Glanz zurückbrachte. Im Theater an der Wien durfte man hingegen wieder die amerikanische Primadonna Joyce DiDonato - diesmal in Händels "Alcina" - hören. mehr

27.10.2014 : 14.00

Musik:  P. I. Tschaikowski - Charodeyka

Verhexende Lichtgestalt

Besser als mit der exzellenten Aufführung der russischen Märchenoper konnte man die Saison 2014/15 im Theater an der Wien gar nicht einläuten. Da überboten sich Spitzensänger, ein brillanter Regisseur und ein Orchester mit einem Dirigenten in Höchstform. Wenn das als Omen für die neue Spielzeit gilt, darf man sich viel erwarten. mehr

10.10.2014 : 07.00

Musik:  Spitzenorchester in Grafenegg

Besuche aus Europa ...

... solange es noch steht: Das Jahr 2014 war wieder ein Fest für Grafenegg-Besucher sowie die Intendanz des Festivals. Vier Gastorchester aus ganz Europa lieferten Konzerte auf dem Niveau der Salzburger Festspiele. Man muß sich über die schläfrigen Wiener Konzertveranstalter wundern, die keines dieser Ensembles engagierten. mehr

19.09.2014 : 07.00