Beiträge von Herbert Hiess

Musik:  Neues vom Klassik-Markt

Klassische Frühlingsblüte

Im Frühling blühen nicht nur Bäume, sondern auch die Neuerscheinungen in den Tonträgerkatalogen. Heuer beglücken die Plattenfirmen nicht mit belanglosen Kompilationen, sondern bieten dem anspruchsvollen Musikfreund zwei ganz besondere Opernproduktionen sowie zwei herausragende Konzert-CDs an. mehr

25.04.2012 : 07.00

Musik:  Bach und Beethoven/Osterklang 2012

Die Akustikfalle

Anläßlich des heurigen "Osterklang"-Festivals wurde eindrucksvoll bewiesen, daß ein Konzert mit einem Meisterorchester und relativ prominenter Besetzung weitaus belangloser sein kann als eine Veranstaltung mit einem schwächeren Orchester. Die Wiener Philharmoniker scheiterten an der Akustik des Hauses an der Wien, während ein englisches Ensemble drei Tage später ebendort brillierte. mehr

11.04.2012 : 07.00

Musik:  Neues aus dem Theater an der Wien

Händel-Triumph und Hoffmann-Sumpf

Der EVOLVER-Klassikexperte besuchte die zweite Aufführung der lang erwarteten "Hoffmann"-Serie und erlebte, wie eine erstklassige Regie und wenigstens die Hälfte der Hauptrollen-Besetzung diese Aufführung rettete. Ein paar Tage zuvor wurde mit Händels Oratorium "Theodora" wieder ein geniales Werk der Barockzeit ebenso genial aufgeführt. mehr

02.04.2012 : 07.00

Musik:  Szenische und konzertante Opern im Theater an der Wien

Barockes Wechselbad

Im Theater an der Wien konnte man die szenische Aufführung einer Gluck-Oper und zwei konzertante Produktionen von Purcell und Händel erleben. Leider überzeugte nur Purcells "The Fairy Queen". Glucks "Telemaco" war zwar musikalisch exzellent, was man vom Stück aber nicht behaupten kann - und Händels "Ariodante" eher ein fragwürdiger Erfolg. mehr

19.03.2012 : 07.00

Musik:  Schubert komplett im Wiener Konzerthaus

Zweifel an Franzl

Der umtriebige und sympathische Dirigent Marc Minkowski spielte im Wiener Konzerthaus die kompletten Symphonien von Franz Schubert für CD und DVD ein. Unser Klassikexperte war am dritten und letzten Abend dabei - und verließ nach dem Konzert das Haus mit gemischten Gefühlen. mehr

14.03.2012 : 07.00

Musik:  Neuaufnahmen und Schätze aus den Archiven

Musikalische Wiederauferstehung

Wenn ein schwarzer Opernweltstar seinen 85. Geburtstag feiert, ein sich immer rarer machender Stardirigent eine phantastische Silberscheibe herausbringt und ein Startenor sein Comeback feiert - dann muß der EVOLVER-Klassikexperte dies auch den Musikfreunden kundtun. mehr

04.03.2012 : 07.00

Musik:  Opern von Tschaikowski und Rachmaninow

Seele vs. Postmoderne

Im Theater an der Wien vermittelte das Team Sinaisky/Lawless mit den Einaktern "Iolanta" von Tschaikowski und "Francesca da Rimini" von Rachmaninow beste russische Romantik - trotz Regieschwächen. Zwei Tage später verbrachte man dafür 70 sinnlose Minuten bei einer fragwürdigen Aufführung von Georges Aperghis "Les Boulingrin". mehr

29.01.2012 : 07.00

Musik:  Neujahrskonzerte und Beethoven-Neuaufnahmen

Höhepunkte und Resteverwertung

Sony Classical brachte nach dem Jahreswechsel 2012 nicht nur das exquisite Neujahrskonzert mit Mariss Jansons heraus, sondern auch eine CD/DVD-Box mit den "Best ofs" aller bisherigen Neujahrskonzerte. Zugleich haben die Wiener Philharmoniker hier eine Plattenfirma gefunden, die ihren schwachen Thielemann-Beethoven-Zyklus nun auf CD brannte. mehr

22.01.2012 : 07.00

Musik:  Monteverdi & Vivaldi

Zu ebener Erde und im ersten Stock

Claus Guth schuf den szenischen Rahmen für Claudio Monteverdis "L’Orfeo" im Theater an der Wien. Obwohl der Regisseur manchmal auch schon wenig überzeugende Produktionen vorgelegt hat, gelang ihm diesmal eine erstklassige Leistung. Andererseits: Mit der konzertanten Aufführung eines belanglosen Vivaldi-Werks wurde abermals demonstriert, daß Opern nicht die stärkste Seite des venezianischen Komponisten waren. mehr

04.01.2012 : 07.00

Musik:  Zweimal Händel, einmal Belanglosigkeit

Rauf-Händel und Psychosen

Im heurigen Händel-Schwerpunkt brachte das Theater an der Wien konzertante Aufführungen des Oratoriums "Jephta" und der Oper "Giulio Cesare in Egitto". Während die Vertonung von Cäsars Geschichte eine Sternstunde war, wirkte "Jephta" bis auf den Hauptdarsteller seltsam lahm - trotz prominenter Besetzung. Doch das alles war noch um einiges besser als Lera Auerbachs musikalischer Einbruch in Gogols Gehirn. mehr

12.12.2011 : 07.00