Akzente_Donaufestival 05

Subversion an der schönen blauen Donau

Provinz war gestern: Für drei Wochenenden in April und Mai werden die sonst so beschaulichen Städte Krems und Korneuburg zum Nabel der musikalischen Welt.    08.03.2005

Angekündigte Sensationen bleiben ja bekanntlich gerne aus. Als Ende letzten Jahres via einschlägiger Kanäle erstmals über Namen für das Programm des nächstjährigen Donaufestivals gemauschelt wurde, konnte und mußte man skeptisch sein - insbesondere wenn es sich bei den kolportierten Künstlern um Schwergewichte wie Sonic Youth, Mogwai oder Modest Mouse handelte.

Seit letzter Woche steht das Line-Up des Donaufestivals 2005 nun endgültig fest und erweist sich trotz der Abwesenheit oben propagierter Bands als das eindeutig spannendste, was man dieses Jahr weit abseits des allgegenwärtigen Sommerfestivaleinheitsbreis - der mittlerweile selbst auf gecastete Neo-Schlager-Dodln wie Juli oder Silbermond zurückgreifen muß - auf heimischen Bühnen erleben darf.

Verantwortlich dafür ist der neue Kurator Tomas Zierhofer-Kin, der das zuletzt schon etwas angestaubt wirkende Donaufestival, einst ein Verbindungsglied zwischen den Kulturszenen aus Ost und West, unter dem Motto "Ausweitung der Kampfzonen" einer Frischzellenkur unterzogen hat. Vorbei sein sollen die Zeiten selbstreferenzieller Betulichkeit, was sich auch sehr gut aus dem Missions-Statement des Kurators herauslesen läßt:

 

"Der Mainstream des Pop bestimmt unser Leben, unsere Emotionen, Obsessionen, Ängste, Wünsche, Hoffnungen, Arbeitsrealitäten und gesellschaftliche Normen. Seine Ikonen - seien es Michael Jackson, der Papst, Madonna, George W. Bush, Osama Bin Laden oder Heidi Klum - sind die ferngesteuerten Akteure eines "grausamen Theaters", in dem wir gewollt oder ungewollt auf die Besetzungsliste gerutscht sind. Die Formen dieses "Theaters" haben längst neue Namen wie Kriegsberichterstattung, Soap Opera, Werbetrailer, Videoclip, Game Show, Blockbuster, die Theater und ihre Aktionsräume heißen CNN, MTV, RTL oder Hollywood.

 

Vor nicht all zu langer Zeit hat die so genannte Avantgarde ihre Reibungspunkte im erstarrten bürgerlichen Gesellschaftssystem, repräsentiert von Institutionen wie Opernhaus, Stadt- und Staatstheater, Konzertsaal und Museum gesucht. Es gab also das Establishment und seine "Gegen-Kunst". Heute haben sich die Parameter verändert, die alten Strukturen sind längst obsolet geworden. Wenn sich Kunst heute nicht als museal versteht, dann muss sie sich die neuen Wirkungsräume unserer medialen Kultur erobern, ihre "Kampfzonen erweitern". So gesehen ist das Establishment heute der Mainstream des Pop. Und seine Gegenkunst?"

 

Auf dem Festival findet man diese Gegenkunst musikalischer Natur in einer eindrucksvollen Dichte an Qualität und Radikalität: angefangen vom gewohnt unberechenbaren Grenzgängern wie Alec Empire, Jamie Lidell (Super_Collider) oder Jim "Foetus" Thirlwell (hier auch mit seinem Steroid-Maximus-Orchester vertreten) über die Speerspitzen experimenteller Elektronik und Klangtüftelei (Prefuse 73, Amon Tobin, Venetian Snares, Pan Sonic) bis hin zum wahrscheinlich besten Underground-HipHop-Package, das man derzeit finden kann (Saul Williams, Beans, Busdriver, Dälek). Heimische Institutionen wie I-Wolf, Naked Lunch oder Radian runden das Programm schließlich ab.

Kurzum: ein über die Maßen ambitioniertes Line-Up, wie man es bislang höchstens auf Festivals wie UKs finest All Tomorrow's Parties oder dem spanischen Sonar finden konnte. Allerschwerste Empfehlung an dieser Stelle.

 

Das Musik-Programm im Detail:

 

21. April, Krems/Österreich-Halle 1

Alec Empire, Chicks on Speed feat. No Heads, Mieskuoro Huutajat

 

22. April, Krems/Österreich-Halle 1

JG Thirlwell (Steroid Maximus, Foetus), Xiu Xiu, Prefuse 73

 

23. April, Krems/Österreich-Halle 1

Liars, Sleater-Kinney, thalija, zeitkratzer

 

29. April, Krems/Österreich-Halle 1

Saul Williams, Beans, Airborn Audio, Martin Luther, Suheir Hammad, Beau Sia, DJ Nobody, DJ Frosty

 

30. April, Krems/Österreich-Halle 1

The Dälek & I-Wolf Big Band, Vast Aire, TTC/Busdriver, Mike Ladd

 

4. Mai, Korneuburg/Die Werft

Timo Novotny/Sofa Surfers, Dälek, ZEN TV

 

5. Mai, Korneuburg/Die Werft

Wolfgang Mitterer, Naked Lunch/Thomas Woschitz

 

6. Mai, Korneuburg/Die Werft

Radian, Richard Devine, Pan Sonic, Jamie Lidell

 

7. Mai, Korneuburg/Die Werft

Chris Clark, c64, Venetian Snares, Amon Tobin, Cristian Vogel

 

8. Mai, Korneuburg/Die Werft

Mono, Kante/Showcase Beat Le Mot

Christoph Prenner

Donaufestival 2005


Krems, Korneuburg

 

21. April - 8. Mai 2005

 

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".