Kino_Super Size Me

Bowling for Morgan

Warum nur sind Amerikaner so fett? Dieser Frage ging Regisseur Morgan Spurlock nach - und ernährte sich in einem Selbstversuch 30 Tage lang ausschließlich von Fast food.    21.10.2004

Die Idee hat schon was. Nachdem im Herbst 2003 zwei dicke Mädels einen Prozeß gegen Ronald McDonald verlieren, weil niemand nachweisen kann, daß Fast food für ihre Fettleibigkeit verantwortlich ist, beschließt Regisseur Morgan Spurlock, im Selbstversuch dieser tiefschürfenden Frage nachzugehen. 30 Tage lang ernährt er sich ausschließlich von Leckereien aus der Küche des weltbekannten Junk-Food-Tempels, täglich ißt er drei Mahlzeiten und letztlich jedes erhältliche McDonald´s-Produkt mindestens einmal und - wenn er danach gefragt wird - bestellt stets das mehr als großzügig portionierte "Supersize"-Menü.

Im Dokumentarstil von Michael Moore vermischt Spurlock auf recht amüsante Weise subjektive Eindrücke und Fakten, dokumentiert auf eine eigentlich erschreckende Art, wie schnell sein Gesundheitszustand von körperlich absolut fit (von mehreren Ärzten und Gesundheitsberatern attestiert) in schwerst bedenklich umschlägt. Nach einem Monat Burger-Diät hat der 33jährige zwölf zusätzliche Kilo auf den Rippen, sein Cholesterinspiegel befindet sich auf einem Rekordhoch, seine Leber füllt sich buchstäblich mit Fett - abgesehen davon, daß er deprimiert, müde und lethargisch ist sowie an Kopfschmerzen leidet.

Aber das alleine zu dokumentieren, reicht halt nicht aus, um auf ganze 96 Minuten Länge zu kommen. Also bringt Spurlock neben seinem Freßtagebuch viele, viele Fakten über fette Amis, untersucht auf seinem Roadtrip durch die USA auch Schulkantinenessen auf seinen Nähr- und Zuckergehalt, sucht das Gespräch mit Marketing-Menschen, Kindern, Politikern und Ärzten, plaudert über Magenverkleinerungsoperationen und zeigt ein kurzes Video davon. Diese zusätzlichen Informationen sorgen - sofern man sich nicht unbedingt näher mit dem Thema Fettsucht oder Ernährungsindustrie auseinandersetzen möchte - leider dafür, daß sich der Film nach einer knappen Stunde ein wenig in die Länge zieht.

Nichtsdestotrotz ist "Super Size Me" eine gelungene und empfehlenswerte Abrechnung mit einer Eßkultur, die von der österreichischen vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt ist. Ob man allerdings, wie Spurlock indirekt meint, wirklich die Fast-food-Konzerne für die zunehmende Verfettung der Menschheit verantwortlich machen kann, sei dahingestellt. Da haben die McDonald´s-Befürworter, die unter anderem mit der sehenswerten Kurzfilm-Parodie "Bowling for Morgan" (Link siehe unten) auf den Film reagierten, gar nicht so unrecht ...

Stefan Forster

Super Size Me

ØØØ 1/2


USA 2004

96 Min.

Regie: Morgan Spurlock

Darsteller: Morgan Spurlock, Lisa Ganjhu, Daryl Isaacs u. a.

 

Links:

Kommentare_

Games
Resident Evil 4

Zombies waren gestern

Der neueste Teil der Survival-Horror-Serie verwundert durch eine neue Story, begeistert andererseits aber dank durchdachter Steuerung und abwechlungsreichem Gameplay.  

Kino
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Der Kreis schließt sich

Die unendliche Geschichte in einer weit entfernten Galaxis ist komplett. Teil 3 füllt die Lücke zwischen den neuen und den alten Episoden, überrascht und erfüllt Erwartungen gleichermaßen.  

Kino
Kino-News KW 17/2005

State of the Langeweile

Wenig aufregend gestalten sich die dieswöchigen Kino-Starts: Weder der neue Triple-X noch ein französisches Drama oder zwei deutsche Komödien können so recht überzeugen.  

Akzente
Tips KW 16/2005

Suck My Deck

Ivan "Black Strobe" Smagghe beschallt das Flex, aber auch The Robocop Kraus und Millencolin sind zu sehen - neben vielen anderen Künstlern, die beim Donaufestival auftreten.  

Games
Playboy - The Mansion

Being Hugh Hefner

Alles, was Männern Spaß macht? Wer immer schon einmal hinter die Kulissen des bekanntesten Männermagazins der Welt blicken wollte, kann jetzt in den Bademantel von Hugh Hefner schlüpfen.  

Akzente
Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.