Video_Star Wars Trilogy

Ein Jedi steht im Walde

Der wohl ersehnteste Release seit Einführung der DVD liegt nun endlich vor: George Lucas´ "Krieg der Sterne". Jetzt ist die Macht auch mit uns.    15.11.2004

Seit Jahren fiebern Millionen von Fans dem offiziellen Release der Original-"Star Wars"-Trilogie entgegen. Jetzt ist sie da. Weil man über den Inhalt vom Evangelium nach Lucas wohl keine Worte mehr verlieren muß (die Charaktere haben sich ohnehin ins kollektive Unterbewußtsein eingefressen), kommen wir gleich zu den speziellen Eigenheiten der DVDs.

Aber zuerst ein Wort gegen die Sponsoren: Georgie-Boy hat´s schon wieder getan. Der pensionierte Jedi nahm neuerlich ein paar Änderungen an den Episoden IV bis VI vor. Falls Sie zu denen gehören, die sich noch immer nicht umgewöhnt haben: Früher waren das die Teile eins bis drei. Besagte Änderungen* beziehen sich allerdings (beinahe) nur auf die "Special Editions" von 1997; ein Release der Original-Original-Trilogie steht sowieso noch aus. Die damals eingefügten Szenen wurden noch einmal überarbeitet und schlampige CGIs auf den neuesten Stand gebracht - Stichwort: Jabba The Hutt in "Episode IV". Auch sonst wurde das Filmmaterial ordentlich aufpoliert und verfeinert.

Kommen wir zum "beinahe": Das einzige wahre Ärgernis an Lucas´ Neubearbeitung stellt eine Einstellung in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" dar. Bei der Feier gegen Ende wurde nämlich der ursprüngliche Darsteller Anakin Skywalkers - Sebastian Shaw - durch den jungen Jedi-Holzkopf Hayden Christensen ersetzt. Auch der politisch korrekte Fauxpas in "Episode IV" ist erwähnenswert: Han Solo schießt nun nicht mehr zuerst auf Kopfgeldjäger Greedo; die Zeiten des toughen Draufgängers scheinen vorbei. Nichtsdestotrotz - so gut sah die Original-"Star Wars"-Trilogie noch nie aus.

Zum Bonusmaterial: Alle drei Teile verfügen über einen Audiokommentar von George Lucas, Ben Burtt, Dennis Muren und Carrie "Prinzessin Lea" Fisher. Bei "Episode IV" ist außerdem Regisseur Irvin Kershner mit dabei. Die Kommentare wurden separat aufgenommen und selektiv montiert, was ihren Informationsgehalt steigert. Wie auch bei früheren Regiekommentaren geizt Lucas nicht mit wissenswerten Fakten. SFX/CGI-Guru Dennis Muren und Sound-Designer Burtt sprechen ausführlich über ihr Handwerk, während Fisher mehr für die amüsanten Anekdoten zuständig ist.

Wie schon die "Indiana Jones"-Trilogie wird auch "Krieg der Sterne" nur mit einer Bonus-DVD ausgeliefert. Darauf finden sich der übliche Kleinkram, also sämtliche Teaser und Trailer zu den Filmen, Werbung für die dazugehörigen neuen Games sowie ein Ausblick auf "Episode III: Revenge of the Sith". Die wahren Leckerbissen sind allerdings die 150minütige Dokumentation "Empire of Dreams" und die drei jeweils knapp viertelstündigen Featurettes.

Darin erfährt man nicht nur alles über Planung, Entstehung und Vermarktung der Filme sowie ihre Wirkung auf das Publikum, sondern es kommen auch andere Filmemacher zu Wort und erläutern, wie die Sternentrilogie sie in ihrem Schaffen beeinflußt hat. Besonders amüsant sind natürlich Lucas´ Anekdoten über die damalige vertragliche Regelung der Merchandise-Rechte, die wahrscheinlich noch seinen Kindeskindern ein finanziell sorgenfreies Leben ermöglichen wird.

Trotz der Änderungen: Kaufen du mußt, junger Jedi.

 

PS: Gleichzeitig kam George Lucas´ beeindruckendes Regiedebüt "THX 1138" als Doppel-DVD-Set auf den Markt. Lesen Sie dazu die ausführliche EVOLVER-Besprechung.

 

Jürgen Fichtinger

Star Wars IV: Eine neue Hoffnung

ØØØØØ

(Star Wars: Episode IV - A New Hope)


20th Century Fox (USA 1977)

DVD Region 2

ca. 120 Min., dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD5.1)

Features: Audiokommentar von George Lucas, Ben Burtt, Dennis Muren und Carrie Fisher

Regie: George Lucas

Darsteller: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher u. a.

 

Links:

Star Wars V: Das Imperium schlägt zurück

ØØØØØ

(Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back)


20th Century Fox (USA 1980)

DVD Region 2

ca. 122 Min., dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD5.1)

Features: Audiokommentar von George Lucas, Ben Burtt, Dennis Muren und Carrie Fisher

Regie: Irvin Kershner

Darsteller: Billy Dee Williams, David Prowse, Alec Guinness u. a.

 

Links:

Star Wars VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

ØØØØØ

(Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi)


20th Century Fox (USA 1983)

DVD Region 2

ca. 131 Min., dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD5.1)

Features: Audiokommentar von George Lucas, Ben Burtt, Dennis Muren und Carrie Fisher

Regie: Richard Marquand

Darsteller: Anthony Daniels, Sebastian Shaw, Frank Oz u. a.

 

Links:

"Star Wars"-Bonusmaterial

ØØØØ 1/2

die Bonus-DVD


20th Century Fox (USA 2004)

DVD Region 2

ca. 240 Min., engl. OF wahlweise mit UT (DD2.0)

Features:

• "Empire of Dreams" - die Geschichte der "Star Wars"-Trilogie

• Featurettes: Entstehung des Lichtschwertes, Die Charaktere von "Star Wars", Die Macht ist mit ihnen: die Bedeutung von "Star Wars"

• alle Original-Trailer und -TV-Spots

• Posters und Print-Kampagnen

• Photogalerien

• "Episode III": Vorschau

• Game-Demo & "Making of"

• exklusiver DVD-ROM-Inhalt

• "Easter Egg"

 

Links:

* Kleines Jedi-Einmaleins

über die verschiedenen Fassungen


Da George Lucas mit der Originaltrilogie nie ganz zufrieden war - einerseits wegen Zeit- und Geldmangel beim Dreh, andererseits wegen der damals unzureichenden technischen Möglichkeiten -, kam es 1997 zu einer Neuveröffentlichung der SF-Klassiker. Bild und Ton wurden komplett restauriert, einzelne Einstellungen verbessert, diverse SFX-Shots digital nachbearbeitet (damit sie endlich Lucas´ damaligen Vorstellungen entsprachen) und aus Kostengründen nicht gedrehte Szenen fertiggestellt. So fand sich beispielsweise plötzlich auch Jabba the Hutt, den es zuvor nur im ursprünglich dritten Teil zu sehen gab, in "Episode IV" wieder. Die neuen Versionen wurden ins Kino gebracht und auf Video veröffentlicht. Bei den Fans sorgten sie seinerzeit für einen Sturm der Entrüstung.

17 Jahre und ein neues Heimkino-Medium später legte Lucas noch einmal Hand an sein Vermächtnis. Diesmal allerdings führten die Änderungen im Vergleich zur "Special Edition" von 1997 zu echten Verbesserungen, da die CGI-Technologie seit damals einen gewaltigen Sprung gemacht hat. So konnte etwa die äußerst mangelhafte Jabba-Animation durch eine weitaus hochwertigere ersetzt werden. Um die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen zu erfahren, konsultieren Sie bitte die anschließenden Links.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.