Kino_Herr Lehmann

Liebling Kreuzberg

Der alte Affe Alltagstrott oder: Lebensweisheiten zwischen zwei Glas Kristallweizen. Vom Glücksfall der Filmadaptierung eines ohnehin schon meisterlichen Wenderomans.    30.09.2003

Berlin Kreuzberg, der letzte Sommer vor dem Mauerfall. Von den bevorstehenden Veränderungen ist allerdings wenig zu spüren im recht übersichtlichen Mikrokosmos der hier versammelten Unikate: Kneipiers, die eigentlich Künstler sein wollen, illustre Stammgäste, notorische Barflies, charmant-kauzige Gestalten allesamt, die sich Nacht für Nacht zu ausgedehnten Kneipen-Sit-ins und Zechtouren zusammenfinden. Typen, die um sechs Uhr morgens aus dem Beisl ins fahle Morgengrauen gekehrt werden. Typen, denen das letzte Bier nur das vor dem allerletzten sein kann, weil in der eigenen Bude ja doch nichts und niemand wartet. Die gscheite Reden schwingen oder sich fragen, ob die Zeit schneller oder langsamer vergeht, wenn man betrunken ist. Und sich zuweilen auch die Frage stellen müssen, was sie denn nun anfangen sollen mit dem eigenen Leben. Typen, bei denen Sätze viel zu häufig mit "Man sollte mal..." beginnen.

Einer von ihnen: Lehmann (Christian Ulmen), der eigentlich Frank heißt, aber von allen nur noch "Herr Lehmann" genannt wird, da er bald dreißig wird. In seiner eigenen Ambitionslosigkeit mit sich selbst und seiner Welt im reinen, muß er sich unvermutet doch einigen Änderungen stellen: Zuerst stiftet ein kläffender Hund, später ein bis dato fremder Kristallweizentrinker Verwirrung, dann kündigen sich seine Eltern zu Besuch an, sein bester Freund Karl (Detlev Buck) beginnt sich immer merkwürdiger zu verhalten, und schließlich verliebt er sich auch noch in die "schöne Köchin" Katrin (Katja Danowski).

Leise und unaufdringlich wie ihre Hauptfigur ist sie, diese Adaption des gleichnamigen Romans des Element-Of-Crime-Sängers Sven Regener (der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet), und weiß doch vieles zu verheißen. Der Übergang, der Regisseur Haußmann ("Sonnenallee") von luftig-lakonischer Komödienleichtigkeit zu melancholischer Liebesgeschichte und sanft wehmütiger Milieustudie gelingt, ist ein zwischen Lachen, Mitfühlen und Weinen fließender - und zum Glück meilenweit entfernt vom bundesdeutschen Pop-Geschwätz ("Verschwende deine Jugend", "Liegen lernen") dieser Tage. Hinreißend unspektakulär zieht Lehmann seine Bahnen durch die Welt. Es ist eigentlich nicht viel, was passiert (im larmoyant-nostalgischen Blick auf die Umwelt Alison Macleans "Jesus´ Son" nicht unähnlich), und doch braucht es nicht lange, um den Film lieb zu gewinnen. Was zu einem erheblichen Teil auch an der wirklich erstaunlichen Leinwandpräsenz des former MTV-Dodels vom Dienst Christian Ulmen liegt, die dem designierten Antihelden eine bedeutende Ration Sympathie und Identifikationspotential verleiht. Würde mich doch sehr wundern, wenn "Herr Lehmann" am Ende des Jahres nicht in sehr vielen Jahres-Top-10-Listen auftauchen würde. Color me impressed.

Christoph Prenner

Herr Lehmann

ØØØØ 1/2


D 2003

105 Min.

dt. OF

Regie: Leander Haußmann

Darsteller: Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski u. a.

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".